Frage von MSsleepwalking, 140

Gibt es das Wort 'persons' (englisch)?

Hallo zusammen ich frage dies, weil ich immer wieder Leute höre, die das Wort benutzen, aber meiner Meinung nach falsch, denn der Plural von 'person' ist 'people'. Gibt es auch Situationen in denen dieses Wort benutzen werden kann bzw. existiert es überhaupt? Ich hoffe, dass klingt nicht eingebildet.. Danke für eure Antworten

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch & Schule, 68

Selbstverständlich gibt es auch einen Plural von "person". Doch kommt "persons" nur selten vor, am häufigsten noch in der Fachsprache der Polizei und der Justiz. Beispiele: All 115 persons on board were killed.- All persons born in the US  are citizens of the United States. In der der Normalsprache wird "people" anstelle von "persons" verwendet.

Antwort
von Nikita1839, 120

Ja, das wort Persons ist der plural von person. People bezeichnet mehr als 2 personen, und eine ungenaue angabe. es ist zB Nicht ueblich zu sagen 'two people, three people' sondern wie im deutschen etwas wie 'Leute'. mit persons kannst du die anzahl genauer bestimmen. anders wird auch 'Figures' gesagt

Kommentar von earnest ,

"Two people, three people" ist völlig üblich. 

Im Polizeibericht wäre hier aber von "persons" die Rede.

"Figures" würde man höchstens für "verdächtige Figuren" sagen.

Kommentar von Nikita1839 ,

Dann muss ich meinem ehemaligen englischlehrer mal bescheid sagen, das er uns das falsch beigebracht hat.

Kommentar von earnest ,

Falls du dich korrekt erinnerst, wäre das sicher eine Möglichkeit.

Falls du es denn für so wichtig hältst.

Kommentar von earnest ,

P.S.: Die Eingabe von "three people *" ergibt immerhin fast 7 Milliarden(!) Google-Treffer.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Sprache, 71

Hallo,

- person = Person - people = Personen, Leute, Menschen

Es gibt die Pluralform persons. Diese wird im juristischen Zusammenhang (bei Gericht) verwendet.

Quelle: 50 Zehnminuten-Tests Englisch

Auch ein gutes einsprachiges Dictionary helfen, z. B. das Oxford Advanced Learner's Dictionary,

The plural form persons is used in some formal language.

oxforddictionaries.com, das Longman Dictionary of Contemporary English online oder auch das merriam-webster.com.

:-) AstridDerPu

Antwort
von Accountowner08, 45

doch, es gibt das wort, es wird einfach nicht viel verwendet.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Sprache, 27

Hi. 

Ich empfehle die Antwort von Astrid. Auch z.B. in Polizeiberichten ist "persons" üblich, und zwar, wenn die Identität der Betreffenden unbekannt oder unwichtig ist.

Ansonsten wird "people", oder, je nach Kontext, ein genau passender Begriff - wie z.B. "students", "viewers", "suspects" etc.

Und nein, der Pural von "person" ist NICHT "people".

Gruß, earnest

Antwort
von EdnaImmers, 49

Sicher gibt es PERSONS - und people und sogar PEOPLES 

PEOPLE  ist auch nicht direkt die Mehrzahl von PERSON

Kommentar von mstrahm ,

ACHTUNG mit der Anwendung von "peoples". Diese Form gibt es zwar, heisst aber im übertragenen Sinn "Völker". In der allermeisten Anwendungen reicht "people".

Kommentar von EdnaImmers ,

Genau!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community