Wenn ich 2x - 2/x+1 habe wie bringe ich die 2x in den bruch?

3 Antworten

Die Brüche so gleichnamig machen, dass sie x + 1 als Nenner haben:

2x • (x + 1) / (x + 1) (Du multiplizierst den Nenner hinzu, dividierst dann aber wieder durch diesen, damit der Wert gleich bleibt.

Ausklammern:

(2x² + 2x) / (x + 1)

Also hast du (2x² + 2x) / (x + 1) - 2 / (x + 1)
Da die beiden Nenner gleichnamig sind, können sie auf einen Bruchstrich:

(2x² + 2x - 2) / (x + 1)

Du kannst 2 noch faktorisieren:

(2 • (x² + x - 1)) / (x + 1)

Kleiner Tipp: Setze immer Klammern bei Brüchen (am Computer, wenn Bruchstriche nicht möglich sind), um Terme zu verdeutlichen.
Also: 2x - 2 / (x + 1)

Was steht im Nenner? x oder x+1? Wenn du x+1 meinst, musst du Klammern setzen.

Ich nehme das mal so an:

2x - 2/(x+1)

Erweitern des ersten Summanden mit (x+1)

2x(x+1)/(x+1) - 2/(x+1)

Ausmultiplizieren des ersten Summanden

(2x²+2x)/(x+1) - 2/(x+1)

Zusammenfassen

(2x² + 2x -2)/(x+1)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Du multiplizierst die 2x mit (x+1)/(x+1)