Wenn hättet ihr lieber als Bundeskanzler?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Einen Mechaniker 36%
Einen Rapper 20%
Einen Bauarbeiter 12%
Einen Flüchting 12%
Einen Becker 12%
Einen Supermarkt Verkäufer 8%

11 Antworten

ich find das hat weniger mit dem Beruf zu tun, als damit ob er / sie Verantwortungsbewußtsein hat hat, gemeinwesenorientiert denkt und handelt ob es jemand ist der Charakter, Niveau und Rückgrat hat, ob er weiß was er tut, zuhören kann, Respekt hat etc etc. Wenn das stimmt, könnts wegen mir auch ein Totengräber sein.

Einen Flüchting

Mir ist egal, wo er herkommt und was er gelernt hat.

Interessant sind die politischen Ziele, und die Bereitschaft diese auch in langweiligen Verhandlungen durchzustetzen und Kompromisse einzugehen.

ob Rapper jetzt typischerweise das bereit sind, bezweifle ich, Provozieren, Kritisieren ist alles ok, aber Realpolitik ist was anderes.

und Voraussetzung sind intellektuelle Fähigkeiten, Zusammenhänge zu verstehen, dafür muss man nicht zwingend studiert haben, ein Handwerker mit Meistprüfung, Erfahrung als Selbständiger kann diese Voraussetzungen genausso erfüllen. Wer aber keine Schulbildung ausser Hauptschule hat, dürfte das eher weniger erfüllen. Eine Putzfrau kann durchaus der Politik was zu sagen haben und in sollte auch ernst genommen werden, aber in den Talkshows, für ein politisches Amt braucht es vielleicht etwas mehr.

Den Flüchtling habe ich angekreuzt, der kann genauso studiert haben und sich für unsere liberale Grundordnung einsetzen, wie jedermann. Das trifft sicher für 99% nicht zu, aber wenn er höher qualifiziert ist als einer der anderen Berufsgruppen, why not ?

P.S. ins Grübeln kömmen ich aber beim Becker ! Ist Boris gemeint ?

Einen Rapper

Nicki Minaj for President

Das sollte schon jemand mit einer wissenschaftlichen Ausbildung (möglichst Jura) sein, der sich auch angemessen bewegen kann. Das ist ein knochenharter Job und keine Spaßveranstaltung.

DrWoggle  05.07.2020, 09:21

das sollte es ganz gewiß nutr leider ist es so, daß es unter studierten ebenso unkultultivierte Barbaren gibt ( hatten wir in der Politik schon mehr als genug) wie auch sehr kompetente feinsinniige zeitgenossen ohne Studium, das taugt also kleider nicht als Kriterium,

lesterb42  05.07.2020, 09:46
@DrWoggle

Du hast meine Antwort nicht verstanden. Ich habe nicht geschrieben, dass das eine das anderen bedingt, sondern dass beides brauchbare Voraussetzungen sind, um Bundeskanzler zu werden.

Der Beruf ist nicht entscheidend für eine derartige Aufgabe , sondern gute Allgemeinbildung , Verhandlungsgeschick , Durchhaltevermögen ,Führungsqualitäten , gutes Englisch und natürlich politisches Talent.