Wenn es nicht klumpig ist - also nicht nass geworden - wird dann Cappuccino-Pulver irgendwann schlecht?

3 Antworten

Vielleicht leidet irgendwann der "intensive" *hust* Geschmack, aber schlecht wird es wohl kaum.
Wenn es trocken und dunkel gelagert wird, kann das Jahrzehnte nutzbar bleiben.

Ich habe bei unserem letzten Umzug auch Instantkaffee (schwarzer Kaffee, kein Cappuccinopulver) gefunden, der 1999 (!) abgelaufen ist. Der ist älter als die Beziehung zu meiner Frau.
Und trotzdem kann man ihn noch trinken.

Aber im Endeffekt wird sowas echt nicht schlecht, schal vielleicht, aber bleibt trinkbar.

guitschee
Fragesteller

Hrm. Ich würde schon als Schlechtwerden werten, wenn es danach scheiße für Leute, die es nicht generell schlecht finden, schmeckt :-(.

CaraThalia  24.12.2022, 21:13
@guitschee

Versuch macht kluch in dem Fall. Man kann es ja jemandem vorsetzen, der nur Instantkaffee trinkt...schmeckt es ihm nicht, entschuldigen, dass da am Kaffee wohl was komisch war. Schmeckt es ihm...um so besser, dann weiß man, dass sich am Geschmack nichts ändert.

Naja, 10 Jahre drüber wenn es schon angebrochen ist, ist glaube ich doch hinüber.

Also keine Ahnung, ob es wirklich "schlecht" ist, aber es wird nicht mehr schmecken. Der Instantkaffe ist ja trotzdem aus richtigem Kaffe und der oxidiert mit der Zeit und schmeckt einfach alt. Bei dem Milchpulver (für den Cappucino-Schaum) kommt es drauf ob es pflanzlich oder aus richtiger Milch ist. Richtiges Trockenmilchpulver hält sich gut abgepackt zwar defcto auch ewig, aber so offen nicht.

Da Du sagst Du trinkst sowas eh nicht - schmeiss es weg. Für mich würde ich es wahrscheinlich sogarnoch kosten, aber Gästen würde ich das nichtmehr anbieten.

Woher ich das weiß:Hobby

Kann das nicht schimmeln? Also ich würde das nicht mehr verwenden, außer es war luftdicht verpackt (dann ist es jetzt zwar wahrscheinlich auch nicht mehr luftdicht, aber wahrscheinlich dennoch ausreichend).

guitschee
Fragesteller

Würde man ja sehen, wenn es geschimmelt wäre, zudem, wie gesagt, ist offenbar ja nicht feucht geworden, sonst wäre es klumpig gewesen.