Wenn es ein Gott gibt kann er dann ein Stein Schaffen den er nicht heben kann?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, könnte er nicht.

Ist er dann nicht allmächtig? Nein, weil Allmacht nicht definiert ist, intrinisisch widersprüchliche Dinge machen zu können. Gott könnte auch kein rundes Quadrat erschaffen. Allmacht heißt nicht, alles machen zu können, sondern nur alles logisch Mögliche machen zu können. Ansonsten würde sich Gott selbst widersprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ach GOTT, die Frage wieder.

Das ist theologisches Rätsel raten, und jeder hat da wohl ne andere Meinung zu.

Ich würde aber ja sagen, man könnte ja annehmen, der Sein wäre selbst für Gott zu schwer, bis Gott den Stein hoch hebt.

Oder der Stein hat beide Eigenschaften gleichzeitig inne, und es ist gleichzeitig möglich wie unmöglich für Gott.

Schrödingers Katze be like

Ja — Gott kann alles. Außer Lügen.

Wusstest Du, dass Deine Frage hier fast täglich gestellt wird?

Ja das geht, er könnte einfach einen Stein der ein gram wiegt erschaffen und seine physische kraft zu 0 reduzieren, dann kann er den Stein nicht mit konventionellen Mitteln heben, dieser Vorgang lässt sich weiter iterieren, bis es unmöglich ist für ihn den Stein zu heben.

Das kommt ganz darauf an, von welcher der zahllosen "Götter"-figuren, welche sich Menschen im Laufe der Jahrtausende ausgedacht haben, wir hier reden. Anubis könnte damit Schwierigkeiten haben, bei Bondye bin ich nicht sicher.

Letztlich kommt es eben darauf an, welche Eigenschaften die Erfinder ihren jeweiligen Gespenstern zugeschrieben haben.