Frage von lukaslulas24, 217

Wenn Enten die Straße ueberqueren?

Was soll man als Autofahrer tun

Antwort
von Rizi93, 76

Auf keinen Fall eine Notbremsung durchführen, sofern du nicht 100% sicher bist, dass kein Verkehr hinter dir ist. Wenn dir jemand auffährt bekommst du eine Teilschuld zugersprochen, da laut Versicherung eine Notbremsung unverhälltnismäßig ist. Desweiterem ist der Schaden höher, als wenn dir eine Ente in die Front kracht.

So musste ich auch schon in Kauf nehmen einen Greifvogel zu überfahren, da mir der Hinterman schon so extrem dicht aufgefahren ist.
So asozial es auch klingt. Ich hatte keine lust auf eine Strafe, sowie eine Teilschuld, wenn mir der Hinterman aufgefahren wäre.

Antwort
von sepp333, 49

Von Gas gehen aber nicht bremsen sonst donnert dir der Hintermann drauf. Und ich würd Hupen sollt es die Ente erwischt haben hast du gleich ein schönes Abendessen XD

Antwort
von zippo1970, 112

Nun....wenn es jetzt nicht gerade auf der Autobahn ist, würde ich anhalten und die Warnblinkanlage einschalten.....Und nen Video machen..... ;-)

Ente gut. Alles gut...... 

Kommentar von Mignon3 ,

Ente gut. Alles gut......

Ich mag Wortspiele! DH! :-))

Kommentar von Wunschlappen ,

ich auch

Antwort
von Alopezie, 50

Rechts ist bremse, da voll drauf! ;) 

Eine normale bremsung hinlegen, nicht das dir jemand rein fährt. Klingt zwar blöd aber ich nehme lieber eine Ente mit als das ich ein Unfall riskiere, hinten sitzt meine Frau und meine Kinder, die sind mir wichtiger als eine Ente.

Antwort
von MrZurkon, 116

Anhalten und warten bis sie drüben sind.Mit Lichthupe evtl.Autofahrer die von vorne kommen darauf hinweisen.

Antwort
von Shiranam, 79

Langsamer werden und anhalten, damit ich Niemanden gefährde. Warnblinker nicht vergessen.

Also keinen plötzlichen Stopp, wenn ich etwas schneller fahre und hinter mir auch jemand fährt! Bevor ich einen Unfall riskiere, sind eher die Enten dran.

Kommentar von Kyriakos1102 ,

Genau

Kommentar von Rizi93 ,

Klingt zwar extrtem asozial, stimmt jedoch. Gerade aus Versicherungstechnischen gründen. Bei einer Notbremsung wäre man mit einer Teilschuld dran, da man den folgenden verkehr gefährdet hätte.

Bei Großtier, wie einem Pferd, Reh, Hirsch oder Kuh sieht das wiederrum anders aus. Die Tiere stellen für einen selber eine große Gefahrt da, wenn sie ins Fahrzeug einschlagen. Da würde ich ers lieber in kauf nehmen, dass mir einer ins Heck fährt.

Kommentar von Shiranam ,

Weiß nicht, ob derjenige, der hinter mir fuhr es besonders gut findet, wenn ich ihn durch meine plötzliche Bremsaktion ins Krankenhaus befördere (oder seine mitfahrenden Kinder) - von dem Materialschaden, oder dem Anstieg meiner Autoversicherung mal zu schweigen.

Sind Enten etwa schützenswerter als Menschen? Für mich nicht.

Kommentar von Rizi93 ,

Ich hatte die Rede von Großtier. Ich hätte selber Angst, wenn mir ein Pferd oder eine Kuh durch die Frontscheibe rein kommt.

Da nehme ich lieber in kauf, dass mir der hinterman mit 50 sachen und die kuh mit 40 anstatt mit 100KM/h durch die Frontscheibe kommt. In dem Fall wäre ich und der hintermann verletzt, ich jedoch nicht tot.

Kommentar von Shiranam ,

Ich habe auf das Wort "asozial" reagiert. Das finde ich eben nicht.

Antwort
von krisssi2410, 78

Wenn hinter dir keiner ist, dann anhalten. Ansonsten im schlimmsten Falle überfahren

Antwort
von peterobm, 92

Anhalten wäre die bessere Wahl. 

Antwort
von Mustermu, 60

Anhalten, sofern du dabei keinen Unfall verursacht oder eine Gefahrenstelle schaffst.

Wenn dir jemand von hinten ins Auto fährt, weil du angehalten hast, bist du am Ende Schuld.

Antwort
von Wunschlappen, 75

Am besten anhalten und per Lichthupe oder sonst wie den übrigen Verkehr auf die Gefahr aufmerksam machen

Antwort
von Rosswurscht, 38

Ente einpacken, Blaukraut und Knödel besorgen :-)

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 24

Nicht drüberfahren.

Antwort
von Stadtreinigung, 49

Weiterfahren,der Halter Haftet

Antwort
von tuedelbuex, 41
Antwort
von Griesuh, 14

Wenn nicht gerade auf der Autobahn, dann anhalten die Entenfamilie die Strasse quweren lassen und andere Verkehrsteilnehmer daruaf aufmerksam machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten