Wenn eine Band "Children of Bodom" heißt, was bedeutet das "Bodom"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Band hieß vormals "Inearthed". Hier kann man etwas über den Werdegang der Band und zur Namensgebung nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Children_of_Bodom

"Da Inearthed aber schon bei der belgischen Plattenfirma unterschrieben hatten, das Angebot von Spinefarm Records aber viel besser war, entschlossen die Bandmitglieder kurzerhand, sich einfach von Inearthed in „Children of Bodom“ umzubenennen. Der Name geht auf den finnischen See Bodominjärvi zurück, der in einem Stadtteil von Espoo liegt und an dem 1960 drei zeltende Jugendliche grausam ermordet wurden. Das Lied „Lake Bodom“ wurde diesem See gewidmet. Auf den ersten sechs Alben von Children of Bodom waren mindestens ein Song, der das Wort „Bodom“ im Titel enthielt. Dieser Trend endete aber mit dem 2011 erschienenen Album „Relentless Reckless Forever“."

Der Bodominjärvi [ˈbuːduminjærvi] (schwedisch Bodom träsk [ˈbuːdum trɛsk]) ist ein See in Espoo, einer Nachbarstadt von Helsinki in Finnland. Der Name kommt von seiner Lage im Stadtteil Bodom.

Und ja, "Bodom" heißt übersetzt "Körper", der Name Bodominjärvi bedeutet dann "See am Bodom".

Liberty66  07.11.2022, 17:46

Danke fürs *Sternchen :-)