Wenn ein Reh sich ein Bein gebrochen hat, warum muss es dann erschossen werden und es wird gesagt, das Bein heilt nie wieder zusammen?

11 Antworten

Rehe können sich medizinisch nicht selbst versorgen. So eine Verletzung ist zwar kurzfristig nicht tödlich, aber führt dazu, dass das Reh sich nicht mehr ausreichend ernähren oder fortbewegen kann. Es würde also lange leiden und das will man natürlich vermeiden.

iqKleinerDrache
Fragesteller

es wurde eingefangen, also hätte es behandelt werden können

Slarti  25.10.2019, 16:29
@iqKleinerDrache

Ah, es wurde eingefangen. Interessant, dass du das JETZT schon erwähnst. Hat man ihm auch einen Namen gegeben?

iqKleinerDrache
Fragesteller
@Slarti

nein, nicht dass ich wüsste. Aber ist ja nicht schwer ein Reh das nicht gescheit laufen kann zu fangen.

Slarti  25.10.2019, 16:31
@iqKleinerDrache

Es geht hier um die Verhältnismäßigkeit der Mittel, ganz zu schweigen davon, dass Wildtiere nicht so wirklich kooperativ sind in solchen Situationen.

Fidreliasis  25.10.2019, 16:32
@iqKleinerDrache

Wenn das bei nie wieder zusammen heilt würde das Tier hier oder da nur leiden also erlöst man es

Atlantica666  25.10.2019, 16:36
@iqKleinerDrache

Wenn man einem Menschen sagt..halte das Bein ruhig und belaste es nicht..dann weiß der Mensch was zu tun ist und hält sich daran...aber erklär das mal einem Wildtier...logisches denken 👌

Atlantica666  25.10.2019, 16:41
@iqKleinerDrache

Ja genau..und der ganze Stress für das Tier ? Dann stirbt es halt durch nen Herzinfarkt...da ist dann erlösen doch die sanftere Alternative..du würdest das Tier mit deinen Streckverbänden ja nur noch quälen

Wer sollte es bezahlen und Wildtiere sind was Anderes als Haustiere.

Die sterben meist, wenn sie nicht 100% leistungsfähig sind, weil die ihr Fressen suchen müssen, die füttert niemand.

Selbst bei Pferden, die ihr ganzes Leben beim Menschen verbracht haben, ist die Heilung von Brüchen meist schwierig.

Man kann einem Tier nicht erklären, dass es das Bein nicht belasten darf und dass es vor dem Gips keine Angst haben muss. Oft versuchen sie, den Verband abzuschütteln und verletzen sich dabei noch mehr.

Noch schwieriger ist das, wenn das Tier operiert werden musste. Sie geraten meist in der Aufwachphase in Panik.

Dazu kommt, dass ein Tier mit gebrochenem Bein sich nicht hinsetzen oder -legen kann. Es steht somit wochenlang auf drei Beinen. Man kann sich vorstellen, wie unangenehm das ist. Pferde bekommen dann oft Folgeerkrankungen durch Überbelastung auf dem anderen Bein.

Für ein Reh welches in freier Wildbahn lebt wäre es purer Stress eingefangen/behandelt zu werden und dann noch den ganzen Heilungsprozess in Gefangenschaft verbringen zu müssen, dass Reh würde dort wahrscheinlich sehr leiden...

Zudem es (glaube ich) während des Heilungsprozess sogar gar nicht richtig alleine laufen/stehen darf, was halt nochmal fürs Unwohlsein des Tieres sorgen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt im Alters- und Tierheim

Ein freilebendes Reh würde wahrscheindlich unter Todesangst sterben wenn man es fangen, operieren und dann in einem engen Stall/Gehege halten müsste bis das Bein geheilt ist... das Bein würde zusätzlich sehr schlecht abheilen weil man beim ausmisten, füttern und kontrolle jedesmal das Reh "hetzen" stressen und fangen müsste.