Wenn ein Mensch im Leben keine Ziele hat hat er mit dem Leben dann abgeschlossen?

5 Antworten

Auf keinen!

Ich hatte im Leben nie ein Ziel. Ich habe auf meinem bisherigen Lebensweg mehr Wünsche erfüllt bekommen als ich mir erdenken hätte können! Ich glaube sogar, wer sich zu hohe Ziele setzt, wird eher depressiv, weil er sie nicht erreichen kann.

Ich denke, das Wichtigste im Leben ist offen für vieles zu sein. So lernt man immer wieder Neues und profitiert davon - kommt vorwärts.

"Abgeschlossen" würde ich es nicht nennen. Das Leben ist zu kurz um richtig "abzuschließen". Ich denke das es schon sein kann das man keine Ziele mehr hat, aber das ist kein Grund um das Leben als "abgeschlossen" zu betrachten, es gibt immer wieder neue Phasen und Entwicklungen, immer kann etwas neues passieren oder ein neues Ziel "ankommen".

Nein. Mit dem Leben abgeschlossen hat man nur, wenn der Tod das einzige oder größte Ziel ist.

Nein, er hat dann erst damit angefangen. Sinn ist kein Ziel. Zwecke haben ein Ziel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, er hat sich womöglich noch keine gesetzt. Es zählt zum Schwierigsten im Leben, sich selbst Ziel für das eigene Dasein zu setzen.