Wenn ein junge in ein Mädchen verliebt ist,bedeutet das dann auch dass er sie attraktiv findet?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, auf jeden Fall, Anziehungskraft aufgrund von Attraktivität ist vorhanden.

DianaValesko  15.03.2022, 16:33

Danke für den ⭐ ich freue mich darüber 🍀

Hallo spongebobbel008,

menschlich archaisch betrachtet mag Attraktivität ein Zeichen für Fortpflanzungsbereitschaft und -würdigkeit - um es mal so auszudrücken - sein. Da mag die Bereitschaft zur Sexualität gegeben sein, sich mit all em auch ein "Verlieben" landläufig assoziieren.

Sprechen wir aber mal von Liebe und betrachten sie universal. Da wird Liebe zeit- wie raumlos - und aus der Raumlosigkeit ergibt sich die Einheit von liebenden Menschen mit z.B. anderen Menschen.

Einheit mag sich in Nähe miteinander ausdrücken - und die größte und intensivste Nähe ist wohl Sexualität: näher geht nicht.

Aus der Zeitlosigkeit der Liebe und der Universalität, die sich auch in der Einheit wiederfindet, wird ein "Verlieben" zu einem Moment wo man sich trifft und sich der Liebe (und Einheit) bewusst wird. In dem Moment mag sich mehr Nähe eröffnen und gerne noch näher werden.

Aus der Archaik hilft da ein erotischer Fokus: etwas, was von einem Menschen über das Äußere in archaischem Blick auf Sexualität ausgeht und jemand anderen besonders erreicht und berührt. Das mag schnell die Nähe vergrößern. Der Kreis ist über Sexualität als Moment der Einheit dann geschlossen - und gerne auch der Kreis der ineinander verliebten Menschen.

Es kann damit sein, dass ein Junge sich in ein Mädchen aus ihrer Attraktivität verliebt hat. Es kann aber auch sein, dass er sich anders in das Mädchen verliebt hat - in der Einheit mit ihr ein Stück weit das Mädchen sein mag, ihr damit zu umso mehr Attraktivität und Erotik, d.h. Ausdruck, verhilft.

Natürlich ist das auch zwischen und unter allen geschlechtlichen Identifikationen so.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prinzipiell glaube ich das schon. Meistens ist man in jemanden verliebt, den man auch attraktiv findet. Aber Attraktivität ist eben auch etwas Individuelles. Also für ihn ist sie dann besonders attraktiv. Er kann sich aber auch in Eigenschaften von ihr verlieben. Auch die Stimme wurde hier schon angesprochen. Das alles ergibt dann ein Gesamtbild , und dieses findet er dann sicher attraktiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht zwangsläufig oder? Es soll ja auch Leute geben die nur in eine Stimme verliebt sind. Da ist der Körper auch unwichtig.

igelderkek  12.03.2022, 19:40

Jo, aber dann findet man ja auch gewissermaßen die Stimmfarbe, die gedankenweise, etc. attraktiv

Natürlich, es ist ein Potpourri von Gefühlen, jemanden attraktiv finden, ist individuell unterschiedlich.