Wenn ein Flugzeug von Deutschland über die USA, Hawaii nach Ozeanien/Australien fliegt, ist es dann früher da als über den Flug nach Singapour?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Strecke ueber Singapur ist kuerzer.

Falls man nicht eine massive Umsteige-Pause in SIN hat, dann geht es deutlich schneller als westwaerts via USA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Die Atmosphäre dreht sich ja mit. Würde ein Flugzeug also (wenn es technisch möglich wäre) auch nur an einer Stelle verwahren würde es immernoch am gleichen Ort sein. Die Flugzeug von Europa aus via Los Angeles/USA ist länger als die über Asien (über die USA dauert es etwa 25-26h und über Asien etwa 22-23h).

combochecker
Fragesteller

In Richtung Asien geht's doch auch über Krisengebiete?(Ukraine, Naher Osten u. weitere)

combochecker
Fragesteller
@NoLies

Wenn das Flugzeug nach Norden flöge und über Anchorage/Alaska dann Richtung Japan und von da nach Australien kann es bei Kamtschatka Russland vom Kurs abkommen, da das Fluglotsendienstnetz nicht ausreichend ist und wird dann abgeschossen, was schon einmal stattgefunden hat und ein ziviles Passagierflugzeug getroffen hat. Alle starben.

Erddrehung ist irrelevant. Luft dreht sich genau so mit.

Singapour? Da wo man einen Drink einschenkt?

combochecker
Fragesteller

Hyptothetisch könnte so ein Fluggerät auch über der Stratosphäre fliegen und da wäre das mit dem Strom der Lüfte, den Flugzeuge gewöhnlich nutzen, nachgelagert, die Erdrotation würde es aber flott voranbringen.

Ja, das macht einen Unterschied in der Flugzeit.

Wenn es mit der Erddrehung fliegt, brauch es länger