Wenn ein Fernseher so angegeben ist: Bildwiederholfrequenzen 50 Hz / 60 Hz , was hat er denn dann jetzt?

2 Antworten

60Hz maximal. Die 50Hz beziehen sich auf unser TV Signal.

Das selbe bei 100/120Hz.

123abcdef933
Fragesteller

ist ja schonmal ganz gut wie ich finde

ich erinner mich jetzt auch wieder dass er mir die 60 hz und 60 fps auf google stadia angezeigt hat dass er das macht :) und wie geil es war wie unfassbar schön gerade auch dann noch in hd und besser,, wie detailliert alles :)

Ist am Ende abhängig vom Empfangsmedium, aber die meisten, also Kabel, DVB-T2 und Sat laufen mit bis zu 50 Bildern pro Sekunde.

123abcdef933
Fragesteller

meiner hat das glaube ich so da stehen weil er beides kann

jetzt weiss ich wieder dass beim zocken mit google stadia die ja 60 herz und 60 fps kann, mir dann vom fernseher angezeigt wurde dass er 60 macht :)

also coole sache

MrMiles  09.12.2021, 01:46
@123abcdef933

Ganz normal für Fernseher, die können das alle. Dafür haben sie meistens ne miese Reaktionszeit, was aber wenn man Filme schaut nicht weiter auffällt.

123abcdef933
Fragesteller
@MrMiles

11 ms ist echt top für nen fernseher

selbst gaming monitore haben teilweise 5ms , wovon man gar nichts merkt und bei 11 gehe ich praktisch genauso davon aus

MrMiles  09.12.2021, 01:50
@123abcdef933

Moderne 4K Fernseher kommen auch unter 10ms, günstige Geräte liegen so bei 50ms - 1s, vor allem wenn sie einen Upscaler besitzen. Aber wie gesagt, bei nem Fernseher ist das völlig egal, weil die Bilder ja nicht live berechnet werden, sondern nur abgespielt werden. Wenn dein Fernsehsignal ne Sekunde Verzögerung hat, merkst du das am Ende nicht. Aber wenn du einen Controller nutzt um zu spielen, dann können >10ms schon schwammig wirken, wenn du besseres gewöhnt bist.

123abcdef933
Fragesteller
@MrMiles

also bei google stadia mit dem controller hatte ich manchmal ganz leichte ruckler drin oderso glaube aber nur selten und vermutlich hatte es auch eher was mit dem cloud basierten gaming und den google servern zutun weil es dann wirklich eher größere ruckler waren wenn es zwischendrin mal hing

is ja auch klar dass bei cloud gaming sowas mal vorkommen kann oder

trotzdem isses geil :)

okay dann ist der wert 11 ms ja wirklich auch sehr gut weil es ja nur ganz knapp über der 10 ist

MrMiles  09.12.2021, 01:55
@123abcdef933

Da profitiertst du von einer schlechteren Reaktionszeit weil die am Ende die Latenz ausgleicht. Am PC mit einem guten Monitor wirkt das völlig anders, da würdest du das direkt merken. Oder wenn du den PC an einen 11ms Fernseher anschließt, kann auch schwammig wirken.

123abcdef933
Fragesteller
@MrMiles

wieso soll es denn schwammig wirken

die 5ms merkt man genauso wie 1 ms überhaupt nicht habe ich über recherche bereits herausgefunden

dann stell ich es mir bei der 11 in etwa ganz genauso vor vor allem weil ich noch nie pc gespielt hab sollte es passen

MrMiles  09.12.2021, 02:00
@123abcdef933

Es ist einfach eine Gewöhnungssache. Das ist ähnlich wie wenn du ein iPad nutzt und irgendein günstiges Tablet. Die Eingabeverzögerung ist da deutlich zu spüren.

123abcdef933
Fragesteller
@MrMiles

ja solang es mich nicht stört und ich mega spass habe passt es ja

und wenns gar nicht geht kann ich mir ja auch nen gaming desktop mit 5ms kaufen

denke aber nicht nötig weil ich immer auf fernsehern gezockt hab und von denen überzeugt bin ,, ein wert von 11ms ließt sich meiner meinung nach auch wirklich gut.

kann mir nicht vorstellen hier wirklich was zu merken

jemand der ständig nur auf 1ms gezpckt hat merkt vlt was oder bildet sich ein dass es anders ist ,, ein mensch kann nämlich nunmal auch nicht so unfassbar detailliert dinge wahrnehmen und reagieren.

die erfahrung habe ich nicht aber kommt noch und gehe davon aus ne menge spass zuhaben mit dem Ganzen

MrMiles  09.12.2021, 02:10
@123abcdef933

Das Auge funktioniert so nicht. Sogesehen haben wir eine Aufnahme von 0ms, es braucht aber bis zu 30ms bis das Bild dann vom Gehirn verarbeitet ist. Das bedeutet, dass du auf jeden Fall sowas wahrnehmen kannst, vor allem im direkten Vergleich.

123abcdef933
Fragesteller
@MrMiles

naja aber wenn nur sehr minimal

da man ja 5ms überhaupt kein unterschied wahrnimmt wie ich wie gesagt schon recherchiert habe

und11 ms jetzt auch nicht wirklich viel mehr ist als das wir reden hier ja grad mal dann von 6 ms unterschied

MrMiles  09.12.2021, 02:24
@123abcdef933

Ich habe 2 Monitoren direkt nebeneinander stehen, einen mit 1ms und einen mit 4ms und ich sehe einen Unterschied wenn ich die auf Ghosting teste.

123abcdef933
Fragesteller
@MrMiles

oder du bildest es dir ein das du wirklich was merken würdest

da ich schon von extrem vielen gelesen habe dass es absolut kein merklichen unterschied macht

MrMiles  09.12.2021, 02:26
@123abcdef933

Quatsch, könnte dir ein Video davon machen, aber bin um die Uhrzeit echt zu faul.

123abcdef933
Fragesteller
@MrMiles

Habe es falsch formuliert, sorry. Meinte es so: Du magst vielleicht etwas sehen aber so minimal dass es egal ist und man sehr gut so spielen kann mit 4 , 5 oder in meinem Flal vermutlich auch 11 ms (bin pc eh nicht gewohnt)

123abcdef933
Fragesteller
@MrMiles

ich merke da tatsächlich so gut wie keine unterschiede

ich sag es ja

es kann auch daran liegen dass ich was solche optischen reize und reaktionen verarbeiten angeht nicht so schnell reagieren kann und so schnell wirklich veränderungen merke

was aber den meisten leuten soi gehen müsste (im prinzip allen ähnlich,, der mensch reagiert nänmlich nicht grundlegend verschieden und nimmt optische reize nunmal recht einheitlich schnell war bzw verarbeitet diese)

MrMiles  09.12.2021, 02:42
@123abcdef933

Du siehst in dem Video schon deutlich wie der Mauscourser schwimmt und Schlieren zieht.

123abcdef933
Fragesteller
@MrMiles

kommt mir bei den anderen aber praktisch gleich vor

woie gesagt hab jetzt nichts allzu deutliches bemerkt wenn dann minimal