WENN ein buch vergriffen ist bzw. nicht mehr lieferbar ist es ein gutes Zeichen oder schlecht, weil keine neue auflage?

2 Antworten

Ein Buch kann kurzzeitig vergriffen sein. Das heißt, dass in diesem Moment eine erhöhte Nachfrage nach dem Buch besteht. Besonders dann, wenn der Autor oder Kritiker in den verschiedenen Medien darüber berichten oder Leser das Buch weiterempfehlen (Mund zu Mund Propaganda). Meist reagiert der Verlag dann mit einem Nachdruck bzw. einer zweiten usw. Auflage.

Ein Buch kann aber auch für unbestimmte Zeit vergriffen sein. Das kann passieren, wenn das Buch durch den Buchhandel an den Verlag remittiert wird, da sich das Buch über einen bestimmten Zeitraum nicht verkauft hat - also keine Nachfrage bestand. Dann wird der Verlag das Buch vom Markt nehmen.

Ein Buch kann aber auch durch ein bestimmtes Ereignis vom Markt genommen werden. Als Beispiel kann ich da Stephen Kings Buch "Amok" nennen. Dieses Buch wurde im Spind eines Schülers gefunden, der zuvor einen Amoklauf verübt hatte. Stephen King und der Verlag entschieden sich das Buch vom Markt zu nehmen. Jetzt gibt es das Buch nur noch gebraucht/ antiquarisch.

Das heißt, dass es nicht nötig war, das Buch ein weiteres Mal aufzulegen. Also kein Interesse durch Leser.