Wenn du jemanden sehr liebst, aber nicht mit ihm zusammen sein kannst, da er gebunden bist, würdest Du auf sein Angebot einer sehr guten Freundschaft eingehen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ich könnte das nicht, es würde meine Gefühle verletzen. 50%
Ich würde es testen und mich dann entscheiden. 17%
Ja,so bleibt man in engem Kontakt. 10%
Ja, in der Hoffnung, er überlegt es sich anders. 10%
Ich würde versuchen, da hinein zu wachsen, da ich ihn mag. 7%
Ich würde die Freundschaft annehmen, mich aber anderweitig binden 7%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich würde die Freundschaft annehmen, mich aber anderweitig binden

Hallo Rosenmary,

wir dürfen Liebe aus einer universalen Sichtweise betrachten. Darin sind liebende Menschen eins mit den geliebten Menschen; von den liebenden Menschen geht immer etwas aus und darf sie auch erreichen.

Die Universalität enthebt die Liebe von dem klassisch gesellschaftlichen Paradigma einer exklusiven Bindung an eine Parnterschaft - und damit der Notwendigkeit, mit jemandem, den man liebt, eine Partnerschaft eingehen zu müssen. Vielmehr steht die Einheit der Menschen im Vordergrund. Sie erlaubt auch in einer Freundschaft eine Nähe, wie wir sie möglicherweise aus einer Partnerschaft klassisch kennen.

Betrachten wir eine Person A, die eine Person Y liebt. Y ist selbst mit X in einer Partnerschaft. A steht immer frei, mit Y eine Freundschaft in der Nähe, die die beiden miteinander teilen können, einzugehen. Die Freundschaft bietet sich auch X in der Nähe, die A und X wiederum miteinander teilen können, an.

Wenn wir nicht wissen, ob X und Y sich lieben, könnten in deren Partnerschaft Erwartungshaltungen existieren. Liebe würde das nicht kennen, da von den liebenden Menschen immer nur etwas ausgeht. Auf solche Erwartungshaltungen müsste die Freundschaft zwischen A und Y, gerade, wenn sich der Kreis zu X nicht schließt, Rücksicht nehmen.

Gleichermaßen steht es A frei, eine Partnerschaft mit einer Person B einzugehen. Dabei erweitert sich der Freundeskreis gerne um B.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
EarthCitizen20  17.01.2021, 17:07

Hallo Rosenmary,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich, wenn ich Dir und Euch allen habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Ich könnte das nicht, es würde meine Gefühle verletzen.

Ich hatte so eine Situation schon mal ..: lieber einen knallharten Schlussstrich ziehen, als ewig zu leiden. Es tut einem selber viel mehr weh, wenn man immer wieder sieht, wie glücklich sie oder er mit einem/einer anderen ist. Da bringt die Freundschaft dann auch nicht viel. Und da sollte man sich dann überlegen, was für einen besser ist. In Kontakt bleiben ist ok, aber mit einer ziemlich großen Distanz. Was wäre für dich leichter? Du darfst keine Schokolade essen! Also hast du die Wahl: entweder alle Schokolade raus aus dem Haus oder wir legen dir sämtliche Schokolade auf den Tisch ins Wohnzimmer. Du läufst täglich dran vorbei, darfst aber keine haben.

Nein, eigentlich nicht. Nicht weil es meine Gefühle verletzt (deswegen beteilige ich mich nicht an der Abstimmung), sondern aus einem ganz anderen, dennoch wesentlichen Grund -----> eine Freundschaft zwischen Mann und Frau bzw. zwischen zwei Personen im Allgemeinen funktioniert nur so lange, wie keine Gefühle da sind und keiner etwas will, das der Andere nicht will. Ansonsten wird das zum Tanz auf dem Vulkan, bei dem irgendwann alles aus der Bahn läuft und keiner mehr weiß, wo links ist und wo rechts ist.

Ich rate in einem solchen Fall wie du ihn schilderst auch, obwohl das jeder selber wissen muss, eher davon ab, wenn schon gewisse Gefühle da sind und einer sie nicht zurückgibt. Deswegen ist es denkbar, dass das immer zwischen den beiden steht. Ich finde, so etwas ist dann nichts Halbes und nichts Ganzes und sorgt immer irgendwie für Missverständnisse, Gram und Frust und viel schlimmer -----> man läuft offensiv Gefahr auf lange Sicht hin lediglich zum Spielball oder zum Erklärbär oder zur "Frustrationsbewältigungshilfe" zu werden, die dann angefunkt wird, wenn es dem Anderen mal wieder schlecht geht/Beziehungs- oder Gefühlsprobleme zu "besprechen" wären die sie mit anderen nicht besprechen kann und sonst links liegen gelassen wird ... deswegen habe ich von solchen "Verbindungen" auch immer Abstand genommen, selbst wenn die menschliche Sympathie absolut gegeben gewesen ist.

Ich würde versuchen, da hinein zu wachsen, da ich ihn mag.

Ich war jahrelang in eine Person verliebt, die mich nicht liebte und ich hab es als Privileg gesehen, ihr so nah sein zu dürfen. Ich konnte sie lächeln und weinen sehen, konnte selbst mit ihr lächeln und weinen und für mich war das die ehrlichste Liebe, die ich je empfunden hab.

Aber ich denke das war auch nur möglich, weil diese Person so einzigartig damit umgehen konnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schon über 1000 Beziehungen hinter mir
Ich könnte das nicht, es würde meine Gefühle verletzen.

Ich könnte es nicht, denn ich würde die ganze Zeit nur an seine Gefühle für ihn denken. Es bringt eigentlich so gut wie nichts, denn man streut nur Salz in eine offene Wunde