Wenn du fragen musst, wirst du es nie wissen?

5 Antworten

Damit ist gemeint, dass Du Dir Antwort selbst erarbeiten musst, Dich also dafür einsetzen und Mühen hinnehmen musst. Dann ist diese Antwort in Dein Gedächtnis eingebrannt, weil Du sie damit verknüpft hast.

Wenn Du einfach fragst und die Antwort geschenkt bekommst, wirst Du das nächste Mal wieder fragen müssen.

Das ist der Hintergrund, wobei dabei natürlich missachtet wird, dass es Wenige Menschen gibt, die sich das trotzdem merken können.

earnest  29.02.2020, 14:32

Ich glaube nicht, dass das so gemeint ist.

catweazle01  29.02.2020, 15:54
@earnest

Da der Fragesteller auch nach kulturhistorischem Hintergrund gefragt, dürfte es eine alte Lehrmeisteraussage gewesen sein. Der hat es genauso gemeint.

earnest  29.02.2020, 16:00
@catweazle01

Woher weißt du, dass es ein alter Lehrmeister war? Woher weißt du, wie es genau gemeint war?

Ich vermute hier eher einen Macho-"Sinnspruch" aus dem Netz.

catweazle01  29.02.2020, 16:01
@earnest

Hast du meine Antwort gelesen? Hast Du die Frage komplett gelesen? Dann erübrigt sich diese Deine Frage.

earnest  29.02.2020, 16:03
@catweazle01

2x ja. Was denn sonst? Und die Frage hat sich, wie du siehst, nicht erübrigt. Ich stelle sie ja. Und nicht DU entscheidest, ob sie überflüssig ist.

catweazle01  29.02.2020, 16:04
@earnest

Und warum entscheidest Du dann, dass meine Antwort falsch ist?

earnest  29.02.2020, 16:06
@catweazle01

Du solltest genauer lesen. Weißt du nicht, was es bedeutet, wenn ich sage: "Ich glaube nicht, dass das so gemeint ist"?

catweazle01  29.02.2020, 16:09
@earnest

Nun, Du fragst, woher ich weiß, dass es ein alter Lehrmeister war. Das steht aber gar nicht in meiner Antwort. Da steht... dürfte...sein...

Kennst Du die Bedeutung des Konjunktivs? Das heißt auf deutsch Möglichkeitsform

Wenn Du also vernünftig gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich eine These aufgestellt habe.

earnest  29.02.2020, 16:11
@catweazle01

Meine Güte, und ich sagte, ich glaube nicht, dass es so gemeint war. Wo ist eigentlich dein Problem?

Ich denke, es reicht jetzt, überlasse aber dir gern das allerletzte Wort.

Ciao.

Der Spruch ist Unsinn. Er ist eine "Entschuldigung" für fortwährende Ignoranz. Eine tiefgründige Interpretation für solchen Flachsinn wäre Zeitverschwendung.

Gruß, earnest

Da hatte einer bei der Übertragung ein Verständnisproblem. So ist der Spruch Unsinn.

Es kann höchstens heissen: Wenn du nicht fragst, wirst du es nie wissen oder erfahren.

Wissen - also Zusammenhänge erkennen - muss man sich erarbeiten. Sieh mal, wie viele Fragen in diesem Portal überflüssig sind, weil man die Antwort a) sich selbst geben kann, wenn man nachdenkt und b) ohne Mehraufwand durch eigene Recherche herausfindet. Damit ist dann ein nachhaltiger Lerneffekt verbunden. Zu glauben, bequeme, kurze Antworten für komplexe Zusammenhänge zu bekomnen, ist ein fataler Irrtum.

Der Spruch "es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten" ist sehr beliebt, stimmt aber nur begrenzt.

Also das scheint mir so eine typische Antwort von Leuten zu sein, die es selber nicht wissen und genau das nicht zugeben wollen.