Wenn Du entscheiden müsstest: Für die Israelis oder für die Palästinenser?

CronoC  05.11.2023, 18:52

Wer sind nochmal die Bösen?

Regina3
Fragesteller

Meine Meinung? Alle, die mitmachen.

8 Antworten

...schwer! Ich denke, beide Seiten haben schwere Verfehlungen begangen und begehen sie immer noch. Ich fühle mich als Deutscher übrigens nicht verpflichtet, "pro-Israel" zu sein, weil "wir" eine historische Verantwortung tragen. Im Gegenteil....gerade deswegen sollten und müssen "wir" (insbesondere unsere Politiker) Missstände benennen und sollten nicht vor Netanjahu kuschen. Es berechtigt ja niemanden zum Täter zu werden, weil er einst das Opfer war. Aber es kann auch nicht angehen, dass israelische Opfer des aktuellen Krieges von Pro-Hamas eingestellten Leuten auf unseren Straßen gefeiert und hier jüdische Einrichtungen bedroht werden.

Sowohl für Israelis, wie auch für die Palästinenser, kann es ja nur eine Lösung miteinander geben und nicht gegeneinander. Es muss die Zwei-Staaten-Lösung geben. Dafür müssen die weg, die dem entgegenstehen. Auf palästinensischer Seite die Hamas, der islamische Dschihad und all die anderen Terroristen, die Israel das Existenzrecht absprechen. Und auf israelischer Seite braucht es eine neue Regierung, die dies verwirklichen möchte und bereit ist, den orthodoxen und rechten Kräften im Land die Stirn zu bieten, im Namen des Friedens.

Israel!

...und zwar nicht wegen der deutschen Staatsräson (die ich vollumfänglich befürworte) , sondern weil ich das Existenzrecht Israels für gerecht und richtig halte (auch aus der tatsächlichen Entstehungsgeschichte des Staates Israel aus Teilen des ehemaligen osmanischen Reiches/des britischen Mandatsgebiets heraus).

Zudem kenne ich sowohl Israel als auch die meisten muslimischen Staaten in der Ecke (Arbeit/Urlaub) und würde jederzeit Israel, als Staat mit einer freiheitlich demokratischen Grundordnung und einem westlichen Wertesystem, gegenüber jedem arabischen Staat vorziehen.