Wenn der Radius der Grundfläche verdoppelt und dafür die Mantellinie halbiert, bleibt das Volumen gleich?

3 Antworten

Hi,

ich weiß nicht wie da sogar Antworten kommen, ohne dass man weiß um welchen Körper es sich handelt.

Bei einem Kegel ist das in den meißten Föllen gar nicht mögich, denn die Mantellinie muss immer grüßer sein als der Ragius.

Nehme an es ist ein Zylinder!?

Bitte genauen Wortlaut der Aufgabe posten!

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schau die Formel genau an. Wie kommen der Radius und die Mantellinie da vor? Statt r und m einzusetzen, setzt du nun 2r und 2m ein. Was passiert mit dem Volumen?

Denke selber.

Teste es für den allgemeinen Fall aus, du kennst die Formeln und Beziehungen.