Wenn der Koran ein sprachliches Wunder ist, wie kommt es dann das es Muttersprachler gibt die das anders sehen?

12 Antworten

"muttersprachler" ist so eine sache. es gibt arabisch nicht als Muttersprache!

Lora al arabia kann man nur erlernen durch das kontinuierliche besuchen von schulen oder Unis!!! das zeigt das du keine Ahnung von der Sprache hast... Das ist nicht bös gemeint aber eine Tatsache.

Was du als "muttersprache" bezeichnest ist meist Marokkanisch, tunesisch, usw. das sind nicht nur dialekte sondern auch GANZ andere wörter und satzstellungen!!

Das ist eine Tatsache.

Zum Rest - Na und ? Zeige mal deutschen Muttersprachlern Gedichte aus nur dem 17 Jahrhundert. geschweige denn 1000 Jahre zurück. werden die bestimmt sagen "was ist den das für ein Sch...."

besonders wenn sie ungebildet sind.

Also ist die Frage eigentlich "Schwachsinnig"

Termobar
Fragesteller

"muttersprachler" ist so eine sache. es gibt arabisch nicht als Muttersprache!

Lora al arabia kann man nur erlernen durch das kontinuierliche besuchen von schulen oder Unis!!! das zeigt das du keine Ahnung von der Sprache hast... Das ist nicht bös gemeint aber eine Tatsache.

Was du als "muttersprache" bezeichnest ist meist Marokkanisch, tunesisch, usw. das sind nicht nur dialekte sondern auch GANZ andere wörter und satzstellungen!!

Das ist eine Tatsache.

Und ändert doch nichts daran das ein Aufzählen überirdisch toller Stilmittel eine Unkopierbarkeit belegen soll. Das es Dialekte gibt weiss ich, nur war dies in deiner Erklärung (sammel genügend stilmittel, finde es toll und es ist unkopierbar) auch unwichtig.

Zum Rest - Na und ? Zeige mal deutschen Muttersprachlern Gedichte aus nur dem 17 Jahrhundert. geschweige denn 1000 Jahre zurück. werden die bestimmt sagen "was ist den das für ein Sch...."

Ja, nur das halt keiner, trotz Stilmittel undtoll finden auf unkopierbarkeit käme.

besonders wenn sie ungebildet sind.

Was bei gläubigen ja statistisch häufiger ist.

Also ist die Frage eigentlich "Schwachsinnig"

Würde ich auch schreiben, wenn ich nicht antworten könnte.

Wenn du sagst es gibt im Koran sichtbare Wunder aufgrund des tollen Textes, die heute noch sichtbar sind, erkläre bitte warum Menschen die sie sehen könnten (Sprachkentnisse deiner Wahl), sie nicht immer sehen. Ist ganz einfach.

YassineB87  07.09.2017, 14:24
@Termobar

besonders wenn sie ungebildet sind.
Was bei gläubigen ja statistisch häufiger ist.
Also ist die Frage eigentlich "Schwachsinnig"
Würde ich auch schreiben, wenn ich nicht antworten könnte

alleine wegen diesem teil hat sich die diskussion für mich wieder beendet gemäß DEINEM Motto - "mein Verständnis ist ein kreis mit radius gleich null und das nenne ich meinen Standpunkt"

Termobar
Fragesteller
@YassineB87

besonders wenn sie ungebildet sind.
Was bei gläubigen ja statistisch häufiger ist.

Möchtest du Quellen dazu? Ist ein Faktum

Also ist die Frage eigentlich "Schwachsinnig"
Würde ich auch schreiben, wenn ich nicht antworten könnte

Nun, kannst du antworten?

alleine wegen diesem teil hat sich die diskussion für mich wieder beendet gemäß DEINEM Motto - "mein Verständnis ist ein kreis mit radius gleich null und das nenne ich meinen Standpunkt"

Nö, ich finde nur deine Argumente übel und die Frage scheinst du wirklich nicht beantworten zu können.

YassineB87  07.09.2017, 14:56
@Termobar

solange du deine diskussionspartner als dumm diffamierst wirst du auch keine antworten bekommen . jedenfalls nicht von mir

Meatwad  07.09.2017, 15:12
@YassineB87

solange du deine diskussionspartner als dumm diffamierst

Das hat Termobar nicht getan. Du tust es selbst, mit diesem Kommentar.

YassineB87  07.09.2017, 15:15
@Meatwad

ach ja, statistisch gesehen sagt er sind gläubige dümmer als ungläubige.

mir auf eine so hinterhältige art zu unterstellen ich sei dumm ist einfach billig. sowas hab ich nicht nötig. und was hats mit der diskussion zu tun.

also erzähl mir bitte nicht die intention wäre eine andere.

so eingebildet zu sein ist schon fast ein seltenes talent. also ciao

Termobar
Fragesteller
@YassineB87

Nun, du unterstellst mir davor hintenrum Schwachsinnigkeit. Man sollte auch mit Echos leben können, vor allem wenn die noch statistisch sauber sind.

Aber nen Grund die Frage nicht zu beantworten gibt es ja immer, gelle?

YassineB87  07.09.2017, 15:37
@Termobar

die frage ist beantwortet von mir, nur du willst ja keine antwort ausser deiner eigenen verstehen.

und ich hab nicht gesagt du bist schwachsinnig, sondern die frage ist Schwachsinnig/unsinnig/nicht plausibel, weil....

Meatwad  07.09.2017, 16:12
@YassineB87

also erzähl mir bitte nicht die intention wäre eine andere.

Meine Intention ist es, dir zu verdeutlichen, daß sich aus dem Hinweis auf die TATSACHE, daß mangelnde Bildung und Glaube meist Hand in Hand gehen, keine direkte Beleidigung ableiten lässt. Das erledigst du schon selbst. Immer wieder aufs Neue.

YassineB87  07.09.2017, 16:16
@Meatwad

ok. wenn ich dir drei finger zeige, mittel-,ring-,und zeigefinger und dir sag lies zwischen den zeilen, dann hatte ich natürlich auch keine intention....

oder wenn ich dir sage dass statistisch ich glaub 57% aller deutschen sagen das stress hässlich macht, aber nur 17% sagen sie leiden nicht unter stress, hat es natürlich auch keine intention.... aber is ok.

Meatwad  07.09.2017, 17:28
@YassineB87

und dir sag lies zwischen den zeilen

Hat niemand getan. Den Stinkefinger gibst du dir erneut selbst.

oder wenn ich dir sage dass statistisch ich glaub

"Statistisch ich glaub"? Warum sollte man so einen Quatsch sagen?

57% aller deutschen sagen das stress hässlich macht, aber nur 17% sagen sie leiden nicht unter stress, hat es natürlich auch keine intention

Das mag eine haben, aber die müsstest du uns erklären. So versteht das niemand.

Termobar
Fragesteller
@YassineB87

die frage ist beantwortet von mir, nur du willst ja keine antwort ausser deiner eigenen verstehen.

Nö, das ist sie nicht. Und das zu behaupten ist schlichtweg gelogen. Hier ist sie nochmal:

Wenn du sagst es gibt im Koran sichtbare Wunder aufgrund des tollen Textes, die heute noch sichtbar sind, erkläre bitte warum Menschen die sie sehen könnten (Sprachkentnisse deiner Wahl), sie nicht immer sehen.

Viel Erfolg dazu eine plausible Antwort zu finden. Alternativ kannst du gerne zeigen wo du sie beantwortet haben willst, dann wäre dein Spruch natürlich nicht mehr gelogen.

und ich hab nicht gesagt du bist schwachsinnig, sondern die frage ist Schwachsinnig/unsinnig/nicht plausibel, weil....

Stimmt, und ich sagte Gläubige sind statistisch weniger gebildet, nicht zwingend du.

Weil sie diese nicht sehen wollen. Das Arabisch im Koran ist das reinste Arabisch, nach dem alle heutigen arabischen Rechtschreibbücher noch geführt werden. Das Arabisch im Koran ist sehr hoch. Eine sehr gehobene Sprache. Nicht jeder Araber ist dieser Sprache komplett mächtig. Dieser Hochsprache. Mein Mann ist kein Araber von der Rasse her, aber seine Muttersprache ist Arabisch. Manchmal frage ich ihn, wie ein Wort aus dem Koran auf Deutsch heißt, und er kann es nicht beantworten. Ich sage dann immer: du kennst deine eigene Sprache nicht. Und das ist nicht abwertend gemeint, denn es ist nicht aus Dummheit, sondern einfach, weil er dieses Hocharabisch nicht vollständig beherrscht.
Nimm dir mal ein altes Lesebuch von, sagen wir mal: 1870. Darin wirst du Gedichte finden, in einem Deutsch, dass heute kaum noch jemand versteht. Nimm zum Beispiel das Nibelungenlied in ursprünglichem Deutsch. Das geht so:

“Vns ist in alten maeren | wunders vil geseit
von heleden lobebaeren | von grozer arebeit
von vroevden hohgeciten | von weinen und von klagen
von chvener recken striten | muget ir nu wunder hoeren sagen

ez wuohs in bvrgonden | ein vil edel magedin
daz in allen landen | niht schoners mohte sin.......“

Das entstand so um 1200....

Termobar
Fragesteller

Dann haben wir da aber einen kleinen Widerspruch. Du findest nämlich allerorten Leute die ganz dolle von der Qualität des textes überzeugt sind und angeben ihn zu verstehen. Entweder ist das Verständnis also weiter vrbreitet als du denkst, oder die lügen wenn sie dies behaupten. Wähle weise.

Es gibt keine Muttersprachler in Koranarabisch. Alle Araber sprechen von Kind an irgendeinen Dialekt. Als Schüler oder später lernen sie dann noch das Hocharabisch. Das hat aber alles ganz wenig mit dem Koranarabisch zu tun.

Die heutigen Araber nutzen Dialekte, so wie hier Bayrisch oder Plattdeutsch. Ein rein Plattdeutsch sprechender Mensch, oder ein Bayer, die keine Ahnung vom Hochdeutschen haben, sollen mir mal Goethes Faust erklären. Ha, ha,

Und warum ungläubige, arabische "Muttersprachler" das sprachliche Wunder im Koran nicht sehen, ist doch ganz einfach erklärt. Sie sind Nichtmuslime, sie lehnen den Islam ab. Selbst wenn sie das sprachliche Wunder erkennen könnten, würden sie es leugnen. Wenn sie es bestätigen würden, wären sie auf dem Wege zu Allah. Und das wollen sie ja nicht wirklich.

Termobar
Fragesteller

Es gibt keine Muttersprachler in Koranarabisch. Alle Araber sprechen von Kind an irgendeinen Dialekt. Als Schüler oder später lernen sie dann noch das Hocharabisch. Das hat aber alles ganz wenig mit dem Koranarabisch zu tun.

Die heutigen Araber nutzen Dialekte, so wie hier Bayrisch oder Plattdeutsch. Ein rein Plattdeutsch sprechender Mensch, oder ein Bayer, die keine Ahnung vom Hochdeutschen haben, sollen mir mal Goethes Faust erklären. Ha, ha,

Ein Punkt der absolut irrelevant ist. Das Internet ist voll von Texten und videos darüber wie unvergleichlich super der Koran wäre.Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder kann eigentlich keiner beurteilen das der Text topll wäre und alle Aussagen in die Richtung sind gelogen, oder es reicht das an arabisch (egal welcher dialekt) was der jeweilige Verfasser solcher Aussagen drauf hat. Kurzum, wenn es kjemand toll finden kann, kann es auch jemand mies finden.

Und warum ungläubige, arabische "Muttersprachler" das sprachliche Wunder im Koran nicht sehen, ist doch ganz einfach erklärt.

Schaun mer mal.

Sie sind Nichtmuslime, sie lehnen den Islam ab. Selbst wenn sie das sprachliche Wunder erkennen könnten, würden sie es leugnen.

Also liegt das "Wunder" lediglich im Auge des Betrachters, es ist rein subjektiv. Damit hat es in meinen Augen absolut keinen "Wunder" Charakter. Manche finden den Koran gut, andere schlecht, nachweilich unnachahmlich ist er somit nicht. Das würde nämlich voraussetzen deutlich zu erklären worin die Unnachahmlichkeit besteht. Und welchen vernünftigen Grund sollte jemand haben ein deutliches Wunder zu leugnen?

Wenn sie es bestätigen würden, wären sie auf dem Wege zu Allah. Und das wollen sie ja nicht wirklich.

Warum sollten sie das nicht wollen? Mir geht es bspw. um Wahrheit. Ob mich die zu Allah, Wotan, Lord Xenu oder halt nichts bringt ist mir egal. Demonstrierbar glaubhaft müsste eine religion sein, ein unnachahmlich guter Text wäre da schon super.

also das Wunder bestünde höchstens darin, dass der Analphabet Mohamed dieses Buch niedergeschrieben haben soll. Na ja, hat er ja auch nicht, sondern sein Schreiber hatte die von ihm erinnerten Verse aufgeschrieben. Und Kalif Uthman hatte dann daraus, aus mindestens 12 verschiedenen im Umlauf exististierenden Manuskripten den ersten Koran verfasst. Wobei sich natürlich die Frage stellt, woher wusste Kalif Uthman, was nun wahr oder falsch oder wahrhaft Gottes Wort ist? Woher? War er besonders ausgebildeter Textkritiker? War er von Gott besonders erleuchtet, also noch mal ein Prophet nach all den Propheten? Seine Zeitgenossen sahen ihn eher als charakterlich minderwertig an und verjagten ihn aus dem Amt. Also? Übrigens, der Koran, der heutzutage als wortwörtliches für alle Zeit unveränderliches Wort Allahs verkauft wird, stammt aus der neuerlichen Koranrevision der Abbasiden, die den Text nicht nur vokalisiert, sondern auch in ihrem Herrschaftssinne erheblich "verbessert" hatten.

Hier wird zwar nicht erklärt warum es nicht die Muttersprachler sehen, aber er erklärt was er für Wunder sieht

https://youtube.com/watch?v=2-Qty4BwO70

Termobar
Fragesteller

Gut, das sind dann noch mehr subjektive Gründe. Das beantwortet leider nicht die Frage, es bekräftigt eher noch das Problem des Wunders, nicht gerade objektiv zu sein.