Wenn der Express-Reisepass nicht innerhalb von 72 Stunden fertig wird, muss ich dann trotzdem die express Gebühr Bezahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/moderne-verwaltung/reisepass/reisepass-liste.html

Sie können Ihren Reisepass im Bürgeramt im Expressverfahren beantragen.
Geht der Antrag bis 12:00 Uhr beim Passproduzenten ein, liegt in der Regel Ihr Reisepass am darauffolgenden dritten Werktag (es zählen Mo. – Fr., ohne Feiertage) im Bürgeramt abholbereit vor.
Für das Expressverfahren wird ein Zuschlag erhoben. Liegt Ihr Reisepass nicht innerhalb der oben genannten Frist abholbereit vor, entfällt der Zuschlag. Sollten Sie den Zuschlag bereits bei der Beantragung entrichtet haben, wird Ihnen der Betrag vom Bürgeramt erstattet.

Hallo, in der Regel, so glaube ich zu Meinen, JA. Der Vorgang ist ja der gleiche. Sie bearbeiten den Auftrag schneller. Ob der dann allerdings rechtzeitig fertig wird hängt von der Auftragslage ab. Meist steht hierzu auch was auf der offiziellen Amtsseite. Die haben da bestimmt was stehen, wie die das umgehen. Wollen ja was verdienen. ;) Da gibt es bestimmt ein Hintertürchen, damit die das dennoch abrechnen können.