Wenn der Einsendeschluss der 31. ist (es gilt Datum des Poststempels), darf man dann noch was am 31. zusenden oder nur bis zum 30.?

2 Antworten

Wenn der Brief am 31. von der Post abgestempelt ist, dann zählt er noch. In den Briefkasten einwerfen ist aufgrund Transport + Bearbeitungszeit aber eher nicht mehr ausreichend

dijo97  30.01.2022, 15:30

Wenn der Brief am 31. Gestempelt wird von der Post, ist da doch auch 2-5 Tage Bearbeitungszeit?

LePetitGateau  30.01.2022, 15:36
@dijo97

Bearbeitungszeit meine ich: Bis der Brief gestempelt wird. Nur weil er am 31. Abends vielleicht noch aus dem Briefkasten geholt wird, wird er nicht an demselben Tag noch gestempelt.

Es gilt ja Stempel, nicht Zustellungstag

connaissancee
Fragesteller
@LePetitGateau

Danke, das heißt ich darf es morgen noch abschicken?

31. Januar 2021 (Es gilt das Datum des Poststempels).

Hier gibt es keine gesetzliche und einheitliche Regelung. Den Einsendeschluss kann jeder selbst definieren. Deswegen wird oft dazu gesagt "Es gilt das Datum des Poststempels". Bei anderen muss die Teilnahme bis zum Stichtag erfolgen und beim Empfänger sein, also am 31. und nicht später.

connaissancee
Fragesteller

Heißt das, dass ich es morgen noch abschicken darf?

KathaBT  30.01.2022, 15:57
@connaissancee

Na da hast du doch exakt die Antwort auf deine Frage. Wenn es so dasteht, stimmt es.