Was bedeutet "postalischer Eingang" und was ist das "Datum des Poststempels"?

5 Antworten

Unis haben in der Regel eine eigene "Poststelle", in der die Bewerbungen ect.. ankommen und dort "registriert" werden.

Dieses Datum gilt als der postalische Eingang.

Bis die Briefe/ Unterlagen usw... von dort aus den eigentlichen Empfänger (Studienbüro...) erreichen... das kann u.U. "etwas" dauern ( ...)

Aber der Termin des "postalischen Eingangs" wurde eingehalten!

also, alles was sich bei dieser firma im posteingangskörbchen befindet bekommt von denen einen stempel mit dem aktuellen tagesdatum versehen aufgestempelt.

so haben die gewissheit wann eine bewerbung die firma erreicht hat.

deren "einsendeschluss" ist zb der 15.8.

wenn du deine bewerbung erst am 15.8. zur deutschen post gibst kommt sie ja erst 1-2 tage später an. also NACH dem postalischem eingang.

wenn du es z.b am 14. abschickst kommt da ein Stempel drauf, dass es am 14. bei der Post eingegangen ist. sollte es dann erst am 16. eintreffen ist es nicht verspätet da ja das Datum vom 14. draufsteht

kivi07
Fragesteller

bist du sicher?

postalischer Eingang ist, wann die Post das liefert

Datum des Poststempels ist das Datum, dass auf Stempelabdruck der Post steht. ^^

und du bist sicher,dass du studieren willst ?! ich würde mir das nochmal überlegen an deiner stelle. scheinst ja nicht gerade ein helles köpfchen zu sein...

kivi07
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich. Wenn du so klug bist, kannst du mir dann nicht einfach sagen ob der Poststempel drauf gemacht wird, wenn ich den Umschlag zur Post gebracht hab, oder erst in der Postfilile, wenn der Umschlag am Zielort angekommen ist?