Immatrikulation bei zulassungsfreiem Studiengang zurückziehen?

5 Antworten

Für die direkte Immatrikulation gilt im Normalfall nicht die gleiche Frist, wie bei der Bewerbung zu einer Immatrikulation. Wenn du dich direkt einschreiben kannst, ohne Bewerbung, dann kannst du damit auch noch warten bis kurz vor dem Semesteranfang. Aber auch dafür gibt es Fristen. Die liegen aber wesentlich näher am tatsächlichen Studienbeginn.

Bist du einmal eingeschrieben, musst du dich wieder exmatrikulieren. Zurückziehen kann man das nicht nennen. Das exmatrikulieren ist aber immer möglich.

Du kannst dich bei zulassungsfrien Studiengängen sofort einschreiben bzw. immatrikulieren, und damit bist du dann auch in der Uni "drin". Andere Optionen kannst du dann nicht mehr annehmen. Daher solltest du mit der Immatrikulation warten bis deine anderen Optionen sich melden.

LaMelodie
Fragesteller

Und wie lange kann ich damit warten?

Almalexian  01.07.2016, 16:04
@LaMelodie

Solange wie die Unis die zulassungsfreie Immatrikulation anbieten. Ist normalerweise recht lange um möglichst viele Plätze vor semesterbeginn voll zu bekommen.

In der Regel können Sie sich jeder Zeit wieder exmatrikulieren. Sie sollten dazu die Hochschul- und Studienordnung lesen. Das ist von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich.

Die Fristen für die Immatrikulation bei zulassungsfreien Studiengängen findest du auf der Website der Uni. Normalerweise sind die irgendwann im September, also kurz vor Beginn des Semesters.
Dir bleibt also genug Zeit erst mal auf die Rückmeldungen der anderen Unis zu warten und dich dann zu entscheiden.

Schau noch mal genau hin, bis wann der Zeitraum für die Immatrikulation geht.
Das ist NICHT der Bewerbungszeitraum!
Der Immatrikulationszeitraum geht meistens bis kurz vor Semesterbeginn. Auf jeden Fall geht der deutlich länger als der Bewerbungszeitraum.

Bis zum letzten Tag des Immatrikulationszeitraums hast du Zeit mit deiner Entscheidung!