Wenn der eigene Name mal dreckig gemacht wurde, also in den dreck gezogen weil man gewisse fehler begann, kann man seinen Namen wieder rein kriegen?

4 Antworten

Nein, mit Geld kannst Du keine Gunst kaufen. Aristoteles Onassis war früher einer der reichsten Menschen der Welt. Der hat mal gesagt:

Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, daß er nie welches gehabt hat.

Soll heißen: Er hat sowas schon ausprobiert und es hat nicht funktioniert. Geld zu besitzen, kann viele Vorteile haben. Aber seine Ehre kann man nicht erkaufen. Das wäre völlig gegenteilig, nämlich ehrenlos.

Es gibt nur zwei Arten von Freunden: Die Käuflichen und die unbezahlbaren. Und die unbezahlbaren sind die echten Freunde. Das sind die, die Dich mögen, obwohl sie Dich kennen. Deshalb heißt es auch: Einem Freund schenkst Du einen Fisch, einem echten Freund bringst Du das Angeln bei. Das lässt sich auch auf die Familie anwenden.

Heinrichabi
Fragesteller

Danke ich glaube ich war einfach nur ein unbezahlbarer freund gegenüber den falschen, ich war echt und hab als einziger wohl um das wohlergehen der anderen gedanken emgemacht aber in dieser Welt läuft nun mal alles verkehrt, ist man gut zu den Menschen ist man dann der schuldige, man kann es ihnen nie etwas zurecht machen, immer finden sie was an einem um ihn fertig zu machen... ich will nicht so sehr ins detail eingehen aber ich habe Blutsgeschwister, also mein Vater hat Kinder von einer anderen Frau und die sind auch alle älter als ich, wir kannten uns alke und mir ging es in dieser Zeit gar nicht gut als ''Freunde'' anfingen meinen Namen durch den dreck zu ziehen, diesd Halbgeschwister ja die sich als meinen Bruder ausgaben hatten mir nicht einmal den rücken gedeckt, sie waren eher auf der anderen seite, mein Vater dann irgendwann auch, ich bin ja so ein schlimmer nur weik ich annabis konsumiert hatte und keine Ausbildung fand hieß es ich wäre ein penner, dann zog ich um und wollte weg von dem ganzen elend und machte einen neu anfang und Heute bin ich selbständig, habe eigene Produkte entwickelt und Milionen umsätze generiert, das wissen die leute von damals gar nicht, auch nicht mein Vater, er meldet sich ja nicht einmal, noch nie hatte er sich gemeldet, obwohl ich ohne ihn groß wurde bis zu meinem 17. Lebensjahr und ihn erst da kennen lernte, er war immer dee selbe gewaltätige kerl der seine Zeit immer damit verbrachte in Bars abzuhängen, seine eigenen Bars, er kennt nichts anderes...

Amtsschreck  20.01.2023, 08:26
@Heinrichabi

Dann würde ich die Vergangenheit begraben. Denn wenn Du jetzt dort auftauchst und sagst, dass Du Geld hast, dann werden sie vielleicht versuchen, an Dein Geld zu kommen.

Leb einfach Dein neues Leben weiter und gib mit dem Geld nicht an. Wenn neue Freunde nicht wissen, wie reich Du bist, erkennst Du, ob es echte Freunde sind, oder nur Dein Freunde sind, weil Du Geld hast.

Heinrichabi
Fragesteller
@Amtsschreck

Ja das denke ich mir auch, lieber lass ich die Leute von damals in ruhe, die hatten mir schon genug geschadet aber irgendwo bin ich denen ja auch dankbar, weil durch sie wäre ich nicht da wo ich Heute bin? Und ja das mit meinem Vater finde ich belastend, das ein Vater auf sein Sohn verzichten mag weil sein Name verdreckt sei, das kann ich schwer begreifen wieso er mir das antut ich meine er hat schon genug leid angetan damit das er nie da war in meiner Kindzeit, er ja in den knast einwndern mussts unter anderem, also er war wie gesagt ein gewalttätiger auch alkoholiker, aber als ich ihn und seine freunde dann kennen lernte hieß es von allen seitrn das er doch ein ganz guter sei.für mir wohl erst wenn er einmal mich fragt wie es mir geht oder was ich mache.. Naja, meinst du man kann seinsn Namen wiedee aufrecht kriegen? Ich will nicht das es heißt das ich vor verantwortung und problemen weg rennen würde, ich wikk ja schließlich meinen Vater noch besuchen, aber denen Blutgeschwistern denen werde ich auch sagen was ich von denen halte, nämlich nichts, alle nur stark in ihrer gruppe aber soll doch einer von denen mal in meinen schuhen stecken, nur einen tag lang..

Amtsschreck  20.01.2023, 08:54
@Heinrichabi
meinst du man kann seinsn Namen wiedee aufrecht kriegen? Ich will nicht das es heißt das ich vor verantwortung und problemen weg rennen würde

Die Frage ist ja: Wem gegenüber willst Du Deinen Namen reinwaschen? Denen, die Dich damals so schlecht behandelt haben? Haben sie das verdient? Du stehst nur Dir gegenüber in der Verantwortung. Ich würde mich von schlechten Menschen fernhalten.

Ja, im Prinzip waren diese schlechten Menschen der Antrieb für Deinen Erfolg. Aber sie haben ihren Lohn dafür schon bekommen, indem sie Dich damals schlecht behandeln durften. Das sollte ausreichen. Damals ging es ihnen gut, weil sie Dich ausnutzen konnten, heute geht es Dir gut, weil Du daraus Konsequenzen gezogen hast. Ich würde meinen, ihr seit Quitt.

Nein Geld kann dir dabei nicht helfen.

Aber Jesus Christus kann auch bei Dir alles neu machen,auch deinen Ruf.

  • Ehrliche Umkehr und
  • Reue ,
  • Schuldeingestäntnis
  • wieder gut machung und Bekenntnis
  • Busse

,lässt keinen Mitmenschen kalt .

Und Gott wird dich dann wieder aufrichten.

Das ist kein einfacher Weg aber der einzige den ich kenne und den ich selbst auch gehen musste wie viele vor mir auch und viele nach mir auch .

Es braucht:

Zeit

Und Demut

Je früher du dich auf den Weg machst umso besser und schneller komnst du ans Ziel.

Vielleicht hilft diese Vortragsreihe hier dir dabei :

https://youtu.be/b-SDiJB0Tp8

Da gi

Lg ⚘

Heinrichabi
Fragesteller

Ich bin Muslim aber trotzdem danke Bruder

Es gibt Fehler, die sich mit keinem Geld der Welt ausbügeln lassen.

Du wirst damit leben müssen.

Außer, du machst etwas, das die Leute von deiner Veränderung überzeugt - auch den letzten Skeptiker bezüglich deines Rufs.

Babe, mach dir doch keinen Kopf darüber. Sei, wer du sein möchtest. Weder Geld, noch dass Leute gut über dich reden, macht dich zu einem guten Menschen. Bleib dir einfach selbst treu und ich würde an deiner Stelle eher daran arbeiten, dass dich nicht mehr interessiert wie dein Name aussieht. Darauf kommt es wirklich nicht an.

Heinrichabi
Fragesteller

Das sagst du, und das mag auch von dir nett gemeint sein aber es gibt sowas wie Familien ehre... ein Vater muss mit seinem Gesicht für seine Familie einstehen, wenn er nicht seriös ist dann wird so jemand nicht beachtet oder gibt Leute die dann versuchen sich an seine Frau ran zu machen, blöde sprüche rauszulassen und so

sweetcelina  20.01.2023, 03:53
@Heinrichabi

Jaa hab ich mir beim Schreiben auch gedacht, ich glaube wir sind in unterschiedlichen Situationen, hahaha. Das ändert jedoch nichts daran, dass ich diese ganze Ehrensache immer noch für unnötig halte. Hmm, aber ich hoffe jemand kann gute Tipps geben. Wahrscheinlich ist Geld dann schon gut.