Wenn das so weiter geht, welche Partei stellt dann ab 2025 den / die Kanzlerin! (Ok besonders realistisch wird das Ergebnis hier wohl nicht sein?)?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

CDU-CSU 50%
Grüne 40%
SPD 10%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich ZwergNase1952

Das kann man wirklich nicht sagen. Des Volkes Wille und Stimme ist wankelmütig und ein Kanzler oder eine Kanzlerin muss ja gewählt werden. Die Stimmung im Volk hängt sehr von den Umständen ab. Entscheidend wird sein, wer in einer Regierung und in der Legislaturperiode langfristig am überzeugendsten wirkt.

Ich hoffe aber, dass soviel Vernunft besteht, sich nicht ausschließlich von Emotionen leiten zu lassen. Das könnte sich verheerend auswirken. Aber man muss schon eine Partei anhand ihres überzeugenden Auftretens wirklich mögen.

Als Mitglied bei Bündnis90/Die Grünen denke ich, das sie ganz gute Karten haben könnten. Aber nur, wenn wir Mut aufbringen können und diesen über alle Krisen hinweg nicht verlieren. Im Grunde wissen ja alle, was geschehen muss und das dies auch hart sein kann. Man ist nur bereit dazu, wenn dies aus Einsicht und Demut geschieht.

Machen wir alle das beste daraus. Eine andere Alternative gibt es nicht.

Und zwar deswegen, davon hängt alles ab.:

Zukunft wird aus Mut gemacht

https://www.youtube.com/watch?v=nYXgjnWKQOE

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Moin,

ich müsste für eine Aussage wissen, wer von der CDU antritt.

z.B.

  • versucht es der Merz
  • setzt sich der Söder durch, weil ja auch der Laschet durfte
  • oder gar jemand ganz anderes. (z.B. Wüst, Günther oder gar Leyen)

[ meine Prognose: Leyen wird nicht gewählt, bei Merz und Söder könnte es knapp werden und zu den anderen kann ich nichts sagen. ]

Die SPD ist da schwerfälliger und man kennt die Möglichkeiten. Ich glaube aber nicht, das Scholzi noch eine Runde macht! Und aus der Ministerriege scheint mir nur Heil das Potenzial zu haben!

Bei den Grünen ... Glaube ich nicht, das Habeck und Baerbock jetzt so punkten, das sie sich als Kanzler präsentieren.

Du hast die AfD vergessen. Die wollen auch einen Kanzlerkandidaten aufstellen...^^

Insgesamt sind aber noch 3 Jahre Zeit. Da kann noch viel passieren.

Stelle dir mal vor, Scholzi setzt durch, das die Atommeiler wieder laufen sollen. Die Grünen kündigen den Koalitionsvertrag auf und es steht entweder Neuwahl oder Rot-Schwarz zur Debatte. ...

Grüße

ZwergNase1952
Fragesteller

Wer weiß schon "genaueres"?

CDU-CSU

Ich denke bzw. hoffe, dass die nächste Regierung schwarz-grün wird, mit einem vernünftigen CDUler als Kanzler.

Die Grünen können Außenpolitik und Klimaschutz, aber für den Rest braucht man die Union.

ZwergNase1952
Fragesteller

Waren die letzten 16 Jahre ein "Beweis da für"!??

CDU-CSU

Wenn das so weiter geht, dann die CDU.

Aber so sah es vor der letzten Wahl auch aus. Meist hat der Amtsinhaber doch einen gewissen Bonus.

ZwergNase1952
Fragesteller

Welcher war das bei der letzten Wahl ?

Das wird wieder schlimm für uns werden Grüne liegen zu hoch.Und darum gehts uns so schlecht.Die Menschen haben doch schon vor der Wahl mitbekommen das Grüne alles teurer werden lassen und was haben wir nun?Und das liegt nur am Krieg?Warum gibt es dan nur ein günstiges Bahnfahren aber nichts für Autofahrer?Oder Entlastungen nur Gas warum nicht Öl Strom?Vieleicht wäre wenn die CDU nicht mit Grüne regieren einer davon okay.