Frage von ihaveafrage, 44

Wenn dann Satz, Satz des Pythagoras?

Ja ich brauche einen Wenn...Dann Satz zum Thema Satz des Pythagoras und die Umkehrung dieses Satzes

Ich hab keine Ahnung wie ich das anstellen soll, danke schonmal für euren Hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rubezahl2000, 27


Wenn-Dann-Satz:
WENN
ein Dreieck rechtwinklig ist, DANN ist die Summe der Kathetenquadrate gleich dem Quadrat der Hypotenuse.


Umkehrung:
WENN
bei einem Dreieck das Quadrat der längsten Seite NICHT gleich der Summe der Quadrate der beiden anderen Seiten ist, DANN ist es KEIN rechtwinkliges Dreieck.

Antwort
von iokii, 22

sin²(alpha)+cos²(alpha)=1 ist äquivalent dazu.

Antwort
von daCypher, 24

Wenn A = 3 und B = 4 ist, dann ist C = 5. Umgekehrt funktioniert der Satz leider nicht (wenn C = 5 ist, dann ist A = 3 und B = 4).

Antwort
von Maju13, 44

Wenn der Satz des Pythagoras gilt, ist das Dreieck rechtwinklig