Wenn dann Satz, Satz des Pythagoras?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn-Dann-Satz:
WENN
ein Dreieck rechtwinklig ist, DANN ist die Summe der Kathetenquadrate gleich dem Quadrat der Hypotenuse.

Umkehrung:
WENN
bei einem Dreieck das Quadrat der längsten Seite NICHT gleich der Summe der Quadrate der beiden anderen Seiten ist, DANN ist es KEIN rechtwinkliges Dreieck.

Wenn A = 3 und B = 4 ist, dann ist C = 5. Umgekehrt funktioniert der Satz leider nicht (wenn C = 5 ist, dann ist A = 3 und B = 4).

sin²(alpha)+cos²(alpha)=1 ist äquivalent dazu.

Wenn der Satz des Pythagoras gilt, ist das Dreieck rechtwinklig

Die Summe der katethenquadrate ist gleich dem hypotenusenquadrat