Wenn auf dem Ziffernblatt einer Uhr 8 vor 9, 7 vor 8, 6 vor 7 usw. kommt, warum stelle ich dann die Uhr genau in die andere Richtung vor?

2 Antworten

weil sie bei der Uhr der Zeiger von 1 nach 2, 3, 4...12 bewegt - wenn du in einer Warteschlange bist, genau umgekehrt.

vor = vorwärts. udn vorwärts ist, wenn sich etwas bewegt, in die Richtung, wo es als nächstes sein wird, nicht, wo es schon war.

Die erste Angabe sind die Minuten VOR der zweiten Zahl, der VOLLEN Stunde (12 Uhr bzw. 60 Minuten). Man sollte gelernt haben, in welche Richtung sich die Zeiger vorwärtsbewegen. Das nennt sich daher auch "Uhrzeigersinn". Du hast da wohl gepennt.

kaletschky
Fragesteller

Ich habe mich wohl nicht klar ausgedrückt: Auf dem Ziffernblatt einer Uhr kommt z.Bsp 8 Uhr vor 9 Uhr. Wäre ich jetzt die 8 des Ziffernblattes und schaue im Uhrzeigersinn nach vorne, dann käme vor mir aber die 9!!

JMC01  01.04.2024, 15:21
@kaletschky

Nein. Vor dir käme im Uhrzeigersinn die 7. Auf jeder Uhr. Es sei denn, du hast eine Scherzuhr mit vertauschten Ziffern (sowas gibts). Du kennst offenbar die Bedeutung von "im Uhrzeigersinn" nicht. Diese Wissenslücke solltest du schließen, indem du 60 Sekunden lang den Sekundenzeiger beobachtest.

kaletschky
Fragesteller
@JMC01

Ok, wir stellen neben jede Zahl eines Ziffernblattes ein Auto, nach Fahrtrichtung im UZS angeordnet. Ich sitze im Wagen Nr. 9. Welches Auto ist vor mir?

JMC01  01.04.2024, 15:40
@kaletschky

Aha, so meinst du das. Das hat dann aber eben NICHTS mehr mit dem Uhrzeigersinn zu tun. Bei einer Uhr geht es aber nun mal NUR um den Uhrzeigersinn und entsprechend geht es auch um die Reihenfolge der Zahlen (wie in der Mathematik) und darum, wieviele Sekunden oder Minuten noch FEHLEN, um die NÄCHSTE volle Stunde zu komplettieren. Man muss sich schon extrem viel Mühe geben, um das nicht zu verstehen.

kaletschky
Fragesteller
@JMC01

Es scheint mir, als gäbe es hier vor allem eine sprachliche Verwirrung, weil 2 Systeme miteinander vermischt werden. In der Sprache der Zeit wird "davor" für etwas benutzt, was zurück liegt: " Davor putzte ich mir die Zähne" wogegen es in der Alltagssprache genau andersherum benutzt wird: das Tor war blockiert, es lag ein Baum davor. So kommt es, dass auf der Uhr die 8 vor der 9 kommt, doch sonst die 10 vor der 9 liegt.

JMC01  01.04.2024, 16:29
@kaletschky

Was DU Alltagssprache nennst, hat einfach einen anderen Bezugsrahmen. In Wirklichkeit bedeutet es dasselbe.

Ein Auto ist auf der Straße VOR dir - von DIR aus gesehen. Bei der Uhr geht es darum, ob der Zeiger bzw. die Zahl in der festen Bewegungs- und Zählrichtung VOR Erreichen einer Marke steht oder nicht. Hier ist diese Marke der Bezugspunkt und nicht du mit deinem virtuellen Zeiger-Auto. Und wie gesagt: Um das NICHT zu kapieren, muss man sich schon sehr anstrengen.

kaletschky
Fragesteller
@JMC01

Du schreibst "vor Erreichen einer Marke". Das ist das zeitliche Bezugssystem ergo davor = (liegt noch)zurück . Das Auto vor mir, der Baum vor dem Tor gehören zum räumlichen Bezugssystem ergo davor = räumlich vor etwas anderm. Und beim Baum vor dem Tor ist auch wurscht, ob man rein will oder raus will, ob ich das sage oder wer anders. Wenn ich mir eine einfache Zahlenreihe anschaue, die von links nach rechts steigt, dann kann ich doch sagen: die 9 kommt vor der 10 (zeitlich), aber auch : die 10 steht vor der 9 (räumlich). Pass auf, wenn ich auf dieser Zahlenreihe um die 9 ein Häuschen male mit 2 Türen. Eine nach links und eine nach rechts aufgehend und dann die 8 und die 10 ganz eng davor zeichne. Dann kann ich doch sagen, die 9 kann nicht nach vorne, denn es steht die 10 davor, und sie kann auch nicht zurück denn es liegt die 8 davor. Alles Quatsch?

Danke auch für Deine Einlassungen, aber der letzte Satz von Dir ist nicht richtig, weil Menschen schon sehr unterschiedlich sein können! Gruß K

JMC01  01.04.2024, 22:14
@kaletschky
Das Auto vor mir, der Baum vor dem Tor gehören zum räumlichen Bezugssystem ergo davor = räumlich vor etwas anderm.

Von WO AUS gesehen? Es kommt doch nur darauf an, wer es von wo aus betrachtet. Der Baum steht vor dem Tor. Das Tor ist also hinter dem Tor. VON EINEM PUNKT VOR Beiden gesehen. Oder von einem der beiden Orte aus gesehen. Bei natürlichen Zahlen gibt es nur eine Richtung. Im Raum gibt es beliebig viele Richtungen.

Du gibst dir nach wie vor nur Mühe, es nicht zu verstehen. Kleine Kinder lernen es, die Uhrzeit zu lesen und die Formulierungen zu verstehen. Du scheiterst daran als Erwachsener. Was sagt das über dich aus? Nichts Gutes.

kaletschky
Fragesteller
@JMC01

Verstehe eher nicht, warum Du unbedingt rummäkeln und kritisieren musst. Scheitern tu ich schon mal garnicht, ich versuche hier nur einer Sache auf den Grund zu gehen, auch wenn sie für Dich kein Problem beinhalten mag. Und sicher, ich spinne und fabuliere hier etwas herum. Aber was sagst Du denn jetzt zu dem Bild mit dem Häuschen? Gibt es hier denn nicht 2 Bezugssysteme die mit dem gleichen Wort unterschiedliche Plätze meinen?

kaletschky
Fragesteller

Ich habe mich wohl nicht klar ausgedrückt: Auf dem Ziffernblatt einer Uhr kommt z.Bsp 8 Uhr vor 9 Uhr. Wäre ich jetzt die 8 des Ziffernblattes und schaue im Uhrzeigersinn nach vorne, dann käme vor mir aber die 9!! Das bedeutet doch, bei der Uhr kommt 8 vor 9, sonst aber (in einer Reihe) kommt die 10 vor der 9( von links nach rechts gezählt)