Wenn amn Läuse hat, muss man sich dann automatisch die Haare abschneiden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Resle,

es ist nicht nötig, sich die Haare abzuschneiden, wenn man Läuse hat. Man muss nur zusehen, dass man die Läuse und die Nissen bekämpft. Dazu gibt es chemische Mittel, gegen die die Läuse aber leider oft auch resistent sind. Darüber hinaus gibt es sehr gute Hausmittel zur Läusebekämpfung, deren Wirksamkeit sich schon seit vielen Jahren gezeigt hat. Dazu gibt es zum Beispiel ein interessantes E-Book auf der Seite http://www.kopflaeuse-hausmittel.de, in dem diese Methoden genau beschrieben sind. Ich kann sie nur empfehlen, da ich bei meinen Kindern damit wirklich sehr schnellen Erfolg hatte.

LG Rikeelse

Ich hatte erst vor zwei Wochen das Problemchen mit meiner Tochter und die hat Polange Haare!

Nein, muss man nicht!

Es gibt in der Apo spezielle Läuseschampoos mit denen waschst du deine Haare nach Packungsanweisung. Allerdings sollte man zum Schluß mit dem sogenannten Nissenkamm durch die Haare gehen, das ist sehr unangenehm, weil er sehr engzackig ist, und wenn man lange Haare hat......

Nein, man verwendet ein Läusemittel. 2 mal hintereinander im Wochenabstand.

Man muss nur die 2. Generation vor der Geschlechtsreife "erwischen".

Der Apotheker hilft sicher gerne.

Näheres hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kopflaus

Das Abschneiden der Haare hilft auch, ist aber nur dann zu empfehlen, wenn man keinen Zugang zu wirksamen Medikamenten hat. In der Wildnis oder in unentwickelten Ländern.

romar1581  31.08.2010, 19:44

Leidgeprüfter Papa einer Tochter, die solche "Untermieter", während der Kita-Zeit und den ersten beiden Klassen, regelmäßig nach den Sommerferien "geschenkt" bekam.

Nein, es gibt genug andere Mittel. jedoch um die Nissen loszuwerden ist es schon einfacher. Musst du sehen, wenn du es so hinbekommst dann mach es. Probier es auf jeden fall Lg

nein auf keinen fall, es gibt in der apotheke gute mittel dagegen und zur vorbeugung aber ich würde dann auf heden fall die bettwäsche,schlafanzüge und lieblingskuscheltiere auswaschen. regelmäßig kontrolieren und jetzt wenn der herbst und winter kommt natürlich auch die mützen. achte darauf das dein kind auch keine fremde kopfbedeckungen trägt.