Weniger FPS mit besserer GPU in Fortnite trotz gleichen Einstellungen?

Gehmer  15.11.2023, 17:32

Welche CPU hast du?

Lerix969
Fragesteller

Ryzen 5 5600

2 Antworten

Vermutlich könnte es dann höchstens an der Effizienz des Grafikkartentreibers und / oder noch zusätzlich der Taktung von Grafikchip und dessen VRam liegen, wenn die GPU in sich je nach Deinen Grafikeinstellungen in diesem Spiel nur halb ausgelastet ist.

Lerix969
Fragesteller

Habe einen Ryzen 5 5600.

RX700XT:

Speichergeschwindigkeit: 16Gbps

Maximale Pixel Füllrate: Bis zu 165.2Gb/s

Boost Frequenz: 2518mhz

Typische Board-Leistung (Desktop): 230 W

RX6650XT:

Speichergeschwindigkeit (Effektiv): Bis zu 17.5 Gbps

Max. Pixel-Füllrate: Bis zu 168.6 GP/s

Boost-Frequenz: Bis zu2635 MHZ

Typische Board-Leistung (Desktop): 180 W

Das sind alle Unterschiede

Gnurfy  15.11.2023, 19:05
@Lerix969

Genau DAS können die Ursachen Deiner Feststellungen sein, wenn die GPU nur in gewisser Teillast dabei vor sich hin rendert.

Der Boost-Takt ist bei der 6650XT höher, und der VRam-Takt ebenso.Der Treiber muss dazu dann noch die Renderarbeit optimal auf die verfügbaren Recheneinheiten verteilen. Je mehr Einheiten, umso höher der Verwaltungsaufwand gegenüber der CPU dazu.

Vermutlich würde sich die 6700XT damit bei Dir gegenüber der 6650XT erst in höheren Details / AA und Auflösungen gegenüber der 6650XT an der Ryzen 5-5600 bemerkbar machen können im Standard ohne RTX bei diesem Spiel.

Lerix969
Fragesteller
@Gnurfy

Das bedeutet sie ist besser jedoch merkt man das nicht, da der Boost Takt leicht schlechter ist und der VRAM Takt auch. Aber eben wenn man sich hohen Grafikeinstellungeb spielt merkt man es ?

Dürfte so oder so nicht vorkommen. Da stimmt was im Hintergrund nicht.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Lerix969
Fragesteller

Was könnte das sein? Habe den Ryzen 5 5600 mit jeweilig der RX6650XT und der RX6700XT, desweiteren unterstützt das Mainboard PCie 4.0 x16

Usj89  15.11.2023, 19:04
@Lerix969

Fehlende Updates wie Treiber / BIOS / Windows wäre naheliegend.

Lerix969
Fragesteller
@Usj89

Alles auf dem neusten Stand.