Ist das Spulenfiepen in der Art normal?

1 Antwort

Spulenfiepen ist nichts schlimmes, manche Karten haben es, manche nicht. Angenehm ist es nicht unbedingt.

Spulenfiepen ist kein Mangel, dementsprechend wäre ein Austausch der GPU vom Hersteller nur aus Kulanz.

Spulenfiepen tritt bei Last auf, hier kann es helfen einen Frame Limiter zu benutzen, am besten 1-2 Frames unter der Bildwiederholrate Deines Monitor, mehr Bilder kriegst Du ja eh nicht zu sehen.

Sperax
Fragesteller

Ah ok vielen Dank, ist das wie ich geschilderte Spulenfiepen aber oft so oder nicht?

DebugDoktor  15.10.2023, 20:19
@Sperax

Die Art wie Du Dein Spulenfiepen erklärt hast ist genau das wie es auftritt, also dann wenn viel Spannung auf der Karte anliegt weil sie unter Last läuft.
Manche Karten haben es eben mehr, manche weniger, aber grundsätzlich ist das völlig normal und es haben viele Karten. Deswegen wäre auch ein Umtausch keine Garantie, dass das Spulenfiepen bei der nächsten Karte ausbleibt, es wäre auch möglich dass die nächste Karte noch mehr Spulenfiepen aufweist.

Sperax
Fragesteller
@DebugDoktor

Also ist das normal und wird nicht viel besser werden? Im Allgemeinen nur zur Interesse gibt es GPUs die null Spulenfiepen haben?

DebugDoktor  15.10.2023, 20:45
@Sperax

Das wird nicht besser, das ist die Gegenheit an sich, hat Deine Karte eine gewisse Ausprügung für Spulenfiepen, bleibt es auch so.

Es gibt keine Karten, die null Spulenfiepen haben, aber es gibt welche deren Spulenfiepen so gering ausfällt dass es nicht wirklich zu hören ist.

Sperax
Fragesteller
@DebugDoktor

Ah ok, vielen Dank, dann wird es wahrscheinlich mit anderen GPU mit dem gleichen Chip nicht besser, oder also ich meine jetzt nicht viel besser?

DebugDoktor  16.10.2023, 21:40
@Sperax

Das kann man nicht sagen. Daher einfach mit dem Spulenfiepen abfinden und fertig, das ist völlig normal.