Was bringt mehr VRAM Taktrate bei der GPU?

2 Antworten

Je schneller die Taktrate, desto schneller können Texturen nachgeladen werden. Wie stark man das im Spiel spürt hängt von vielen Faktoren ab.

Sperax
Fragesteller

Also ist es „dumm“ eine GPU mit wenig VRAM Taktrate zu kaufen, da zum Beispiel die Rax6700XT mit 2000mhz Taktrate?

Sperax
Fragesteller
@GallierFrage

Ok, habe jetzt nochmal gelesen, dass die RX6700Xt eigentlich mit 8000mhz VRAM taktet. stimmt das?

Desweiteren welches RX6700Xt Modell also Hersteller etc würdest du empfehlen? Mit 2 Lüftern.

GallierFrage  14.11.2023, 20:25
@Sperax

Was dir mehr gefällt, hast du ein MSI Board als Bsp. dann nehm eine MSI, außerdem haben manchen etwas andere Taktraten, nimm da einfach die schnellere. Schenkt sich aber nicht viel

Der VRAM ist ein Zwischenspeicher der GPU ähnlich wie RAM für die CPU.

Diese haben Taktraten. Wie immer umso höher diese, desto besser.

Es heißt also, der Zwischenspeicher der Grafikkarte(VRAM), taktet schneller/arbeitet schneller, bringt die Infos/Bilder schneller zum GPU-Chip.

Woher ich das weiß:Hobby – Baue gerne PCs zusammen und informiere mich Rund um den PC!

Sperax
Fragesteller

Was ist eine gute VRAM Taktrate für 1080p? Wäre die RX6700XT mit einer VRAM Taktrate von 2000MHZ gut? Im Vergleich hat die RX6650XT mehr?

GallierFrage  14.11.2023, 19:42
@Sperax

So genau würde ich da nicht auf alle Werte schauen.

Guck dir Vergleiche an. YouTube Videos mit der Grafikkarte und Benchmark Ergebnisse online.