Wendepunkt lösen?

3 Antworten

Das ist nicht die zweite Ableitung, sondern ein Term. Eine Ableitung ist eine Funktion mit einer Funktionsgleichung, eine solche enthält ein "=". Wenn du die Nullstellen der Funktion

f''(x) = 12x² - 8

suchst, so löse die Gleichung

12x² - 8 = 0

nach x auf, indem du 8 auf die rechte Seite bringst, durch 12 dividierst, kürzt und dann die Wurzel ziehst.

Wenn du unbedingt statt dessen die pq-Formel verwenden willst, teile die Gleichung durch 12 und setze in der pq-Formel p = 0.

Pepejulieonsema
Fragesteller

Also Wurzel einmal plus und minus ? Dann habe ich beide Nullstellen?

p = 0.

12x²-8=0 |+8

12x² = 8 |:12

x² = ⅔

x=±√(⅔)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium