Wen seht ihr als Großeltern eurer Kinder?

1 Antwort

Meine leiblichen Eltern sind die Großeltern. Das heißt nicht, dass ich ggf. möchte dass meine Kinder in Zukunft eher (wenn die dann alle noch leben sollten) Kontakt mit meiner Mutter und ihrem Partner haben sollen als mit meinem Vater bzw. insbesondere seiner Partnerin.

ich definitiv die leiblichen Eltern egal was falsch lief aber Familie zu verleugnen ist ja echt schwach.

Sowas rauszuhauen ist in meinen Augen echt schwach. Jemand, der mich als Kind z.B. sexuell missbraucht hat möchte ich meinen Kindern auch nicht als Opa antun.

tim22100
Fragesteller

Natürlich ist das nichts schönes! Es ist aber trotzdem wie es ist, man kann es nicht ändern, auch wenn die Menschheit denken durch Adoption o.ä ist das vergessen- nein!

Es gibt aber auch genug Fälle wo die Kinder weg genommen werden ohne Grund und die Kinder keine Chance haben bei den leiblichen Eltern sein zu dürfen.

BeviBaby  04.02.2024, 15:52
@tim22100
Natürlich ist das nichts schönes! Es ist aber trotzdem wie es ist, man kann es nicht ändern, auch wenn die Menschheit denken durch Adoption o.ä ist das vergessen- nein!

Also... durch Adoption ist das rechtliche Verhältnis in aller Regel aufgehoben und die Frage wer Mama oder Papa bzw. Oma oder Opa ist, ist ohnehin eine rein gefühlstechnische Frage.

Wie siehst du es zum Beispiel in diesem Fall:

A zeugt mit X ein Kind, X verlässt sie als er von der Schwangerschaft erfährt, A heiratet darauf hin noch vor der Geburt des Kindes den B. X ist nie der rechtliche Vater, das Kind wächst auf ohne den X zu kennen... möchtest du dem Kind jetzt 20 Jahre später, wenn X sich vielleicht bequemt anzukommen und zu sagen 'hier bin ich!' irgendein schlechtes Gewissen einreden, denn er IST ja der (biologische) Vater?

Es gibt aber auch genug Fälle wo die Kinder weg genommen werden ohne Grund und die Kinder keine Chance haben bei den leiblichen Eltern sein zu dürfen.

Und nun? Die Kinder können doch trotzdem entscheiden wer ihre Eltern sind bzw wen sie als Eltern und dann entsprechend auch als Großeltern der eigenen Kinder betrachten. Das steht ihnen ja vollkommen frei.