Wen meint Marx mit den herrschenden Klassen und wieso wurde das Manifest in Deutschland verboten??

3 Antworten

Die Herrschende Klasse ist diejenige welche über die anderen Klassen herrscht, das heißt Unterdrücker gegen Unterdrückten,
z.B. Sklavenbesitzer und Sklaven, Landherren und Leibeigene oder Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Von Experte Udavu bestätigt

Die herrschenden Klassen sind die Leute, die die Produktionsmittel exklusiv besitzen und damit die Arbeiterklasse ausbeuteten.

Der Begriff ist so übergreifend, weil es in verschiedenen Gesellschaften unterschiedliche Leute sind. Der Adel in feudal-herrschaftlichen, Großgrundbesitzer in landwirtschaftlich geprägten und Industrielle in industrialisierten Ländern seiner Zeit.

Das Kommunistische Manifest war Kriegserklärung und direkte Gewaltandrohung an die herrschenden Klassen:

„Die Kommunisten verschmähen es, ihre Ansichten und Absichten zu verheimlichen. Sie erklären es offen, dass ihre Zwecke nur erreicht werden können durch den gewaltsamen Umsturz aller bisherigen Gesellschaftsordnung. Mögen die herrschenden Klassen vor einer Kommunistischen Revolution zittern! Die Proletarier haben nichts in ihr zu verlieren als ihre Ketten. Sie haben eine Welt zu gewinnen. Proletarier aller Länder, vereinigt Euch!“

...

Die Reaktion auf das „Kommunistische Manifest“ bleibt nicht aus, es befeuert revolutionäre Bestrebungen. In Europa gärt es immer mehr. Natürlich wird es verboten, Drucker und Verleger werden verfolgt. Die Verfolgung trifft auch Künstler, die mit solchen Ideen sympathisieren. - Quelle

Marx meint damit das Kapital, welches an den Schalthebeln sitzt. Wäre es ein lächerliches Geschreibsel, hätte kein Hahn danach in DE gekräht, somit haben sie im Manifest ein explosives Gemisch darin gesehen und nach dem Motto gehandelt, wäret den Anfängen.

https://expressantworten.com/benutzerfragen/warum-wurde-das-kommunistische-manifest-in-deutschland-verboten/

Sie hatte Angst, das es schon anderen Tags losgehen könnte?

Woher ich das weiß:Recherche