Wen meint Billy Joel in der vorletzten Zeile von "Leningrad" mit "We never knew what friends we had"?

1 Antwort

Ich glaube schon, dass er seine Tochter und ihn meinte. Also dass sie dort in Leningrad dann so einen tollen Menschen getroffen hatten.

Diesen Song kenne ich glaube ich auch schon fast so lange , als es ihn gibt. Das Album "Stormfront" erinnert mich an 1991, denn da hörte ich es mal bei Freunden zum ersten Mal. Gerade habe ich nachgesehen, dass es aus 1989 ist. Mir hat ein Freund von mir Billy Joel in den 80ern mit einer BestOf nähergebracht (und hier eher seine noch älteren Songs), aber am besten gefällt mir das Album Stormfront. Und daraus ist Leningrad sowohl vom Text her und auch von der Melodie eines meiner Lieblingslieder von Billy Joel. Obwohl ich oft englische Texte gar nicht so genau zu analysieren versuche und sie auch oft ohne Nachlesen nicht so einwandfrei verstehe, ist der Text dieses Liedes für mich immer schon recht gut verständlich gewesen.

Und ich finde sehr wohl, dass man das am Ende , wie eben deine Frage lautet, hinterfragen kann, was gemeint ist. Aber am Logischsten finde ich auch deine Vermutung .

Woher ich das weiß:Hobby
Bonzo240195
Fragesteller

Ich wäre an dem Tag gerne dabei gewesen als sie Viktor besuchten. Das muss toll gewesen sein.

PatrickOm  27.08.2022, 23:31
@Bonzo240195

Ja, er schildert und beschreibt das Erlebnis schön. Ich nehme ja an, dass es ein wahres Ereignis war ? Also ich könnte mir aufgrund des gefühlvollen Songs vorstellen, dass es wirklich passiert ist.