Wen man seine eigene Version von Alice im Wunderland raus bringen will (als Buch halt auch mit Verlag usw ) bräuchte man erst die rechte vom Originalen Autor?

Es ist übrigens wen KEINE Kopie

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine Menge Bücher die auf Märchen beruhen. Ich glaube nicht das man da ne Genehmigung braucht. Das ist nämlich soweit ich weiß schon ein ganz eigenes Genre für sich. Ich selbst habe schon einige Bücher gelesen die von Alice im wunderland inspiriert sind. Zum Beispiel dark wonderland. Ich glaube du musst da nen disclaimer reinpacken dass das davon inspiriert ist und so.

Nein. Das Original ist inzwischen in das öffentliche Recht übergegangen, das heißt die Figuren, die Handlung und andere Details daraus sind völlig frei für alle verfügbar.

Du könntest sogar eine fast identische Kopie davon schreiben und es wäre legal.

ZeroTwoWAIFU
Fragesteller

OK ,danke ich war mir da ziemlich unsicher

Andrastor  31.12.2021, 22:09
@ZeroTwoWAIFU

Disney macht das seit Jahren, sie nehmen Geschichten aus dem öffentlichen Recht und machen Filme daraus. Dann machen sie Remakes von den Filmen um die Figuren die sie dafür erfunden haben vor dem öffentlichen Recht zu schützen.

Das Urheberrecht für Alice im Wunderland ist bereits erloschen, und das schon 1968.

Es ist daher gemeinfrei und Sie können es auch für eigene Adaptionen verwenden.

ZeroTwoWAIFU
Fragesteller

Danke , ich war mir da ziemlich unsicher

70 Jahre nach dem Tod des Urhebers/Autors erlischt das Urheberrecht. Lewis Carroll starb 1898, also kannst du daraus machen, was du möchtest.

ZeroTwoWAIFU
Fragesteller

OK , Danke :)

Nein natürlich nicht

Man kann auch nciht einfach so einen neuen Star wars Film raus bringen ohne die rechte zu haben

ZeroTwoWAIFU
Fragesteller

Ist jetzt nicht einer neues Buch der Reihe wäre halt nur etwas basierend auf der original gecshichte als es noch Alice in the Underground hieß

Carljohnson197  31.12.2021, 21:54
@ZeroTwoWAIFU

Nein das geht nicht das wäre wie ein reboot von Star wars was ebenfalls nicht geht

Lediglich kopieren kannst du aber dabei darfst du eben nicht die selben Namen oder sonst was verwenden

ZeroTwoWAIFU
Fragesteller
@Carljohnson197

Und star wars ist nochmal was anderes es geht um Literatur aber OK

OK habs verstanden