Wem stehen Katzen nach Trennung zu?

6 Antworten

Lass die Tage die beiden Katzen noch beim Tierarzt chippen und registriere sie in Tasso oder Findefix auf deinen Namen + Adresse.

Ansonsten passe den nächstmöglich günstigen Zeitpunkt ab, wenn dein Freund länger außer Haus ist, wechsle das Schloss aus.

Dann vereinbarst du einen Termin, wann er seine Sachen abholen kann.
An diesem Tag sind die Katzen in Sicherheit irgendwo untergebracht.

È voilá!

Ich denke nicht, dass er nach dem Rausschmiss, dem Erleben deiner Konsequenz noch lange um die Katze kämpfen wird.

Punkt! Situation gelöst.

Ich wünsche dir eine erfolgreiche Trennung und ein tolles Leben mit deinen zwei Katzen.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – systemisch-psychologische Beraterin/Coachin
Lou027925
Fragesteller

Ach daran habe ich nicht gedacht, registriert sind sie auf meinen Namen. Danke dir!

DaLiLeoMishu  21.04.2024, 13:08
@Lou027925

Dann ist alles gut! Es sind deine! Wenn er noch einmal droht, lass ihn den Mülleimer rausbringen, schließe hinter ihm ab und lass den Schlüssel stecken. Er kann ausziehen und sich eine neue Katze holen. Wird er nicht, weil er dich nur unter Druck setzen möchte.

Die Katzen gehören zu 1000000% dir!

DaLiLeoMishu  21.04.2024, 13:10
@Lou027925

Oh! Nun ja ... Dann wird's etwas dramatischer. ;-)
Aber die Katzen gehören dir.

Die Option besteht noch, dass du in einer Nacht- und Nebelaktion ausziehst und die Katzen mitnimmst.

Lou027925
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Auch leider keine Option, da in der Wohnung tatsächlich alles mir gehört 😃

DaLiLeoMishu  21.04.2024, 13:13
@Lou027925

.... inklusive der Katzen!
Mach dir da keine Gedanken: sie gehören dir.

Dieser Streit und solche Druckmittel sind manchmal typisch für Trennungen. Es gilt an irgendetwas festzuhalten, was der Andere nicht hergeben will.

Noch eine Option:
An einem Tag wo er länger weg ist die Wohnung leer räumen inklusive Katzen und woanders einziehen.

Wer steht denn als Eigentümer auf den Papieren und im Impfausweis?

Lou027925
Fragesteller

Nur ich bin beim Tierarzt und bei den Versicherungen hinterlegt. Andere Papiere gibt es nicht

j7lch3n  21.04.2024, 12:58
@Lou027925

Okay, das Ding ist halt, dass die Katzen rechtlich als Gegenstand gelten. Wie z. B. eim Stuhl. Wenn ihr euch nicht einigen könnt, muss im Extremfall ein Anwalt dazugeholt werden. Beraten lassen könntest du dich auch jetzt schon. Ich bin keine Juristin, glaube aber, dass du recht gute Chancen hast. Die beiden zu trennen fände ich nicht gut. Die beiden können nichts dafür, dass ihr euch trennt und würden es auch nicht verstehen.

Lou027925
Fragesteller
@j7lch3n

So sehe ich das eben auch, vielen Dank!

Wie das rechtlich aussieht, weiß ich nicht. Aber das beste für die Katzen wäre es zum einen zusammen zu bleiben und zum anderen in ihrem Revier zu bleiben. Wenn im Falle einer Trennung also er ausziehen würde, dann sollten die Katzen bei dir in der Wohnung bleiben die sie kennen, wenn ihr für die Katzen das Beste wollt.

Die Rechte sollten mal hinter dem Wohl der Tiere stehen. Ihr trennt Euch,aber das ist euer Ding. Trennt nicht die Tiere.

Klärt das vernünftig. Da Tiere ja leider als Sache gesehen werden,kann der Eigentumsnachweis anhand von Rechnungen und Abbuchungen belegt werden. Da wird's bei euch schwierig.

Lasst nicht die Tiere dafür bluten dass es bei Euch nicht geklappt hat

Lou027925
Fragesteller

Von meiner Seite aus kann das gerne vernünftig ablaufen 😉 danke dir!

Snake34  21.04.2024, 13:53
@Lou027925

Ich denke Du wirst das schon schaffen. Er wird so doof reagieren um Druck und schlechtes Gewissen zu erzeugen. Weil er genau weiß wo er dich treffen kann . Bleib stark