Wem kann ich von meinen Sorgen erzählen?

4 Antworten

Servus,

Ich kenne aus eigener Erfahrung viele Menschen die meinen mit mir gut reden zu können.

Allerdings kennst du mich nicht. Und mein Online Profil wirkt nicht wirklich vertrauenswürdig.

Ich persönlich würde entweder dich einer Vertrauensperson anvertrauen.

Bei einen der unten genannten Nummern anrufen.

Oder aber zu einem Psychologen gehen. (NICHT ZU EINEM PSYCHATER)

Dafürein paar Tipps (anonym bleiben und generell so):

  • Mach dir eine Schnupperstunde aus, nenne dabei nicht deinen Vollen Namen.
  • Kläre gleich bei der Schnupperstunde ab, ab wann er/sie mit Polizei, deinen Eltern und Jugendamt (kommt auf dein Alter drauf an) sprechen darf, will, wird.
  • Kommt er/sie dir unsympathisch vor. Oder hast du bedenken, suche dir einen anderen. Das kannst du, musst du ihm aber nicht ins Gesicht sagen.

Liebe Grüße

Anon

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für sowas gibts Psychologen. Da bleibst du zwar nicht direkt Anonym, die Gespräche unterliegen allerdings der Schweigepflicht.

Anonbrother  30.08.2019, 21:42

Achtung... Da muss man aufpassen, nicht alle UNBEDINGT vorher persönlich abklären

Tyldu  30.08.2019, 21:44
@Anonbrother

Das gilt ausnahmslos für alle Diplom-Psychologen. Augenommen sind natürlich besonders schwere Straftaten wie z.B. Mord.

Anonbrother  30.08.2019, 22:00
@Tyldu

Das kommt auf das Alter des Fragenstellers drauf an. Es gibt welche, die falls zB ein/e 14jährige/r darüber redet, selbstmordgedanken zu haben, die Eltern einschalten. Und/Oder Jugendamt. (Meist ist das von den Gründen der Gedanken abhängig)

LG