Welpen beruhigen?

2 Antworten

Wo habt ihr so einen jungen Welpen her? Der sollte noch mindestents 2-3 Wochen bei der Mutter und geschwistern sein!

Der Welpe muss noch die Ruhe lernen, er ist in seinem neuen Umfeld noch unsicher und alles ist noch fremd. Lasst ihn erstmal ankommen und beginnt erst in ein paar Wochen mit dem Training.

das mit dem Beißen sind Übersprungsphandlungen, er ist noch total mit gewissen Situationen überfordert. Beißhemmung muss er noch lernen. Im Moment ist er noch in einer Findungsphase. Zur Zeit probieren Welpen in diesem Alter alle Möglichkeiten des Fangens und des Beißens aus.Also auslasten, ihn im Garten den Stress des Tages abbauen lassen und gut ist, wenn gar nichts hilft, dann mal mit einem Trainer sprechen.

Elocin2910  09.06.2019, 22:45

Einen Welpen von 8 Wochen lastet man sicher nichtaus, der ist schon durch Trennung von Mutter und Wurfgeschwostern genug „ausgelastet!

KiraG355
Fragesteller
@Elocin2910

Das habe ich eben auch gelesen und es erscheint mir auch logisch. Woher soll ein so kleiner Welpe auch wissen wann schluss ist und woher soll er wissen das er noch so viel schlaf benötigt. Ich stimme dir zu, aber was ist dein Rat, was könnte ich tun?

William1307  09.06.2019, 23:35
@KiraG355

Mit ihm spielen und dann irgendwann aufstehen und "so - jetzt ist Schluß" sagen, ein Leckerli geben und ihn dann konsequent ignorieren. Setz Dich irgendwohin - an den Tisch oder so - nicht aufs Sofa wo er auf Dich draufspringen kann etc. Wichtig ist ein Ritual einzuführen - so daß der Hund irgendwann weiß - OK - wenn die "Jetzt ist Schluß" sagt dann krieg ich noch ein Leckerli und dann ist Ruhe angesagt. Das dauert ein bisschen aber irgendwann kapiert das jeder Hund.

Bei einem jungen Hund sind Rituale ganz wichtig. Sie geben dem Hund Sicherheit - er weiß was als nächstes passiert und dann kann er sich darauf einstellen und entspannen. Wenn ein Tagesablauf nicht strukturiert ist, steht der Hund ständig unter Strom.

Elocin2910  10.06.2019, 09:47
@KiraG355

Das mit dem beißen ist in dem Alter normal, das ist Erkundungsverhalten. Biete ihm da Alternativen an, Kauspielzeuge.

Was die Ruhe angeht so liegst Du mit nem Ruhesignal schon richtig, aber das wirkt nur auf kurze Dauer wenn er sooo hoch gepuscht ist, aber auch nur wenn es lang genug und stark genug verknüpft worden ist.

Das sollte man am besten so aufbauen, das man es nur dann nutzt wenn der Hund wirklich tiefenentspannt ist. Du hast den Hund erst 4 Tage und er ist eigentlich viel zu früh von Mutter-und Wurfgeschwistern weggenommen worden.

Ich würde eine Ruhezeit einführen, die mit einem Duft-, einer Melodie und mit streicheln begleitet, aufgebaut wird. Aber ausschließlich nur dann wenn der Hund schon so gut wie schläft. Das dauert auch, also der Aufbau.

Minimum 1 Woche Training und konsequent darauf achten, dass der Aufbau auch wirklich nur dann stattfindet, wenn der Hund schon fast schläft.

Die andere Sache ist, er ist sehr jung, zu früh getrennt worden, so kurz erst bei Dir und das steckt ihm noch in den Knochen, er muss erst einmal ankommen, das kann mitunter auch Monate dauern.

Zudem sollte ein Ta-Besuch angestrebt werden, großes Blutbild würde ich auch machen lassen, explizit die Schilddrüsenwerte testen lassen.

Wie sieht es mit dem Futter aus, was bekommt er zu fressen, auch das kann zu solch einem Verhalten beitragen.

uropa62  10.06.2019, 19:43
@Elocin2910

mit auslasten meine ich, kleine Sektionen, wie Sitz, im Umkreis des Wohnumfeldes stabilisieren, also nicht falsch verstehen

Elocin2910  11.06.2019, 10:19
@uropa62

Der Hund ist 8 Wochen, das würde ich auch noch nicht machen in der Lage in der der Hund sich befindet.

Ich finde jetzt primär wichtig ohne jegliches Training, das der Hund runter- und ankommt, zumal er ja erst 6 Tage bei der Fs ist.