Welpe wird einfach nicht müde?

9 Antworten

Also - wenn man Deine anderen Fragen dazu liest hat man schon den Eindruck dass Du überfordert bist mit dem Kleinen. Das meine ich jetzt nicht negativ aber dieser Hund passt nicht zu Dir und in Dein Leben.

Ich hatte Dir schon geantwortet - dieser Hund ist viel zu früh von der Mutter getrennt worden und hat daher schon ein grundsätzliches Trauma und Verlustängste. Dann wird er irgendwo hingeschleppt - muss da auch wieder weg und landet dann bei Dir.

Der Hund steht unter Dauerstress weil er ständig aufpassen muss dass Du jetzt nicht auch noch aus seinem Gesichtsfeld verschwindest. Aber wenn Du ihn ständig überall mitschleppst überfordert ihn das auch. Dann sind da noch die Katzen - auch aufregend für so einen kleinen Hund.

Der kann nicht entspannt schlafen weil er sich nicht sicher fühlt. Diesen Hund kann man nicht alleine lassen - nicht mal eine halbe Stunde. Einfach GAR nicht und wenn man muss wegen einkaufen etc - dann muss man für eine Betreuung sorgen.

Ein Welpenauslauf ist prinzipiell nicht verkehrt. Aber man darf den nicht benutzen um den Hund wegzusperren sondern sowas muss man nutzen als Schlaf und Ruheplatz - und man muss es richtig aufbauen. Jetzt hat der Hund das schon wieder negativ verknüpft.

Ich nutze bei Welpen den Auslauf auch und gerne. Aber am Anfang nur wenn ich z.B. im homeoffice arbeite. Der Welpenauslauf steht dann hier im Wohnzimmer, ich sitze am Computer und bewege mich nicht weg. Die Welpen beruhigen sich alle und schlafen da friedlich. Aber wichtig ist dass ich nicht ständig wegrenne - dann können sie nicht schlafen.

Dein Welpe hätte bei mir so viel wie möglich Körperkontakt, würde nachts mit mir im Bett schlafen und ich würde darauf achten dass er niemals Stress bekommt weil er mich nicht sehen kann. Und wenn ich nur kurz in die Küche gehe dann rede ich mit meinen Hunden - damit sie wissen dass ich noch da bin.

Pinkelmatten kämen mir nicht ins Haus. Damit bringt man dem Hund nur bei dass es okay ist in geschlossenen Räumen zu pinkeln. Und dann machen sie keinen Unterschied zwischen Teppich, Bett oder Pinkelmatte.

Wenn dieses viel zu junge Tier mit dem kurzen Fell draussen friert ist klar. Aber man kann tagsüber - wenn es etwas wärmer ist - üben dass er draussen macht. Aber auch das geht nur in Ruhe und mit Geduld. Immer an die gleiche Stelle gehen, eine ruhige Stelle suchen - ganz in der Nähe vom Haus - und dann klappt das schon. Und wenn er das einmal kapiert hat was er tun soll, dann klappt das auch nachts. Und wenn mal was daneben geht ist das jetzt auch kein Drama. Damit muss man halt rechnen bei so einem Hund. Dann kommt halt eine Inkontinenzunterlage ins Bett und die Teppiche kurzzeitig mal weg und fertig.

Dein Welpe steht unter Dauerstress und das wird nicht besser wenn Du auch noch gestresst und genervt bist. Der bräuchte einen Platz in einem ruhigen Haushalt ohne Katzen und ohne Kinder. Am besten bei jemanden der zuhause arbeitet und viel Zeit und Geduld für den Welpen hat.

Überlege Dir bitte ganz genau ob Du es leisten kannst und willst einen Hund mit einem derartig schlechten Start ins Leben aufzuziehen.

little434
Fragesteller

danke für die liebe und ausführliche Antwort, ich nehme mir diese Worte zu herzen und werde mal schauen wie ich das nun alles umsetze oder ob Ichs generell weiter versuche

Für mich klingt das eher so, als sei dein Hund völlig übermüdet. Er kommt nur vor lauter Stress nicht zur Ruhe. Kennst du dasSprichwort: „nach Müde kommt doof“? Dein Hund ist in einer Dauerschleife gefangen. In diesem Alter macht sogar „gucken“ müde. Eigentlich müsste sie locker 20 Stunden am Tag Ruhen/schlafen.

Versuche mal, dir feste Zeiten einzuplanen. Hundezeit: Pieseln, fressen, ETWAS spielen. Aber wirklich nur wenig, nichts was sie hoch fährt. Lieber ruhige Suchspiele, wo sie ihre Nase nutzen kann. Futter in einer Decke verstecken zum Beispiel.

Dann setzt du dich zum Abschluss mit dem Hund im Welpenauslauf auf die Decke, summst vielleicht leise und streichelst sie ganz langsam und ruhig, bis sie runter fährt.

Dann hast du Katzenzeit oder Haushalt, was auch immer.

Versuche Rituale zu erschaffen. Und wirklich viele ruhige Dinge, immer ruhige Stimme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

little434
Fragesteller

okay das ist wirklich sehr hilfreich die Antwort, vielen lieben dank ich werde es versuchen durchzusetzen und schaue wie sie sich macht

Knovieh  11.03.2022, 23:01
@little434

Das ist wirklich die beste (korrekteste) Antwort neben der von William1307!

Ich drücke dir und deinen Tieren die Daumen.

Hallo

Ohne große Rede: du sprichst so abwertend und genervt von dem hund das ich dir raten würde ihn abzugeben. Wie du schreibst hat einen so bösen Unterton....

Das ist mein voller Ernst. Du klingst nicht besorgt das es deinem hund gut geht sondern es klingt so als möchtest du für dich eine praktische Lösung finden.

Ich möchte meinen hier hat selten jemand so negativ geschrieben.

Wie immer meine Meinung Liebe Grüße netti

  • Was ist das für ein Hund?
  • Wo kommt er her?
  • Wie lange hast du ihn schon?
  • Wie alt ist der Hund?
  • Bist du in einer Hundeschule?
  • Wie sieht euer Alltag aus?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

little434
Fragesteller
  1. Jemand hat sie aus polen mitgenommen und wollte sie Nicht mehr, also ist sie jetzt bei mir

sie soll wohl ein Jack Russel mix sein laut Tierarzt

  1. sie ist jetzt ca. 8 Wochen alt geworden
  2. habe sie eine Woche
  3. Hundeschule kommt erst nach den impfungen
  4. Alltag...naja regelt sich erst aber meistens gibts essen um 7:30-8:00 Uhr dann ne runde spielen ca. ne stunde, dann waren wir meistens draussen weil sie Termine hatte und auf der Wiese und dann um 12/13 Uhr essen dannach schlafen.
  5. sie ist aber nonstop wach alle 20 bis 30 Minuten
  6. pipi machen lassen ich sie auch öfter
  7. und dann spielt sie zwischen durch mal 2 mal ne halbe stunde bis 1 stunde
  8. am Abend ab 8 Uhr ist sie im Bett und geht noch 2 mal entweder kurz vor die Tür oder zuhause pipi machen
Jekanadar  11.03.2022, 19:46
@little434

Der Hund ist wahrscheinlich viel zu früh abgegeben worden. Heißt, er hat eine wichtige Prägephase nicht mitbekommen. Das hinterlässt Spuren. Dazu hast du das Tier erst eine Woche. Das ist überhaupt keine Zeit für einen Hund.

Sieh zu, dass du so schnell wie möglich einen kompetenten Trainer zur Hand hast, der dir hilft, diese Defizite aufzuarbeiten.

Direkte Hilfe kann ich nicht geben, da ich euch dazu life sehen müsste. Aber hier ist mein Rat:

Takte deinen Alltag durch. Bau eine immer gleiche Routine auf. Keine großen Abenteuer, oder Hundetreffs. Immer der gleiche Ablauf. Das schafft Sicherheit und hilft dem Hund runterzukommen. Suche im Netz mal nach der 3-3-3 Regel.

Und bitte: Lass den Hund nicht alleine. Dazu ist er viel zu jung. Auch wenn du meinst, er könnte es bereits. Das erste halbe Jahr sollte ein Welpe nie alleine sein. Das kann Verlassensängste auslösen, die du später nur sehr schwer in den Griff bekommst. Such dir jemanden, der bei dem Hund ist, wenn du Termine hast.

little434
Fragesteller
@Jekanadar

okay ich werd mal versuche einen plan zu erstellen, damit sie eine bessere Routine hat und ja war heute auch das erstemal weil mir Babynahrung fehlte das sie dringend braucht, eine Hundeschule muss ich noch finden, habe noch keine Erfahrungen damit und werde mich nochmal belesen was es da alles gibt.

danke für die Hilfe, aber trotzdem weiss ich keinen rat gegen das nicht müde werden und winseln

Manche Hunde müssen Ruhe erst lernen, die drehen auf bis sie ganz wörtlich umkippen. Dafür musst DU ihr das aber vorgeben, bei ihr sitzen, dafür sorgen das sie anfängt runterzufahren (kraulen, leise was erzählen, wie bei einem Kleinkind das nicht schlafen will). Das geht nicht in einem Auslauf den dein Zwerg ganz offensichtlich schon jetzt negativ verknüpft hat.

Zu den Katzen: Wir haben einen sehr lebendigen Welpen zu 2 Katern bekommen, erst saßen sie knurrend auf dem Kratzbaum, dann wurden sie vorwitziger und trauten sich runter wenn die Kurze bei mir lag und geschlafen hat. Wurde Madame zu aufdringlich bekam sie eine Ohrfeige, wenn das nicht gereicht hat auch die Nase perforiert. 2 Wochen lief sie mit Beulen auf der Nase rum, dann hatte sie verinnerlicht das diese komischen Tierchen ihr 1. über sind und 2. rundrum aus Krallen bestehen.
Katzen sind keine Mimosen, die setzen sich auch durch, selbst gegen erwachsene Hunde.

Bei Hunden wie Kindern kommt nach möde doof, da dein Welpe permanent im Stress ist ist er sehr müde und endsprechend auch sehr doof.
Da du seit Tagen komplett überfordert bist gib den Hund bitte ab bevor er endgültig so durch ist das er entweder am Stress verstirbt oder so einen Knacks weg hat das es sein Leben lang bleibt.
Ich weiß das du das nicht lesen willst aber du bist nicht geeignet für diesen Hund und dazu 100% belehrungsresistent. Keine gute Mischung.

moony1990  11.03.2022, 20:07

Jep dem kann ich nur zustimmen. Ich hab das ja schon bei der anderen Frage geschrieben, wenn sie dem Welpen nicht gerecht werden kann, soll sie ihn abgeben an jemanden, der das kann. Der arme Welpe. :(