Wellensittichfutter mit Biotin?

Ergänzend durch Fotos.

Sie soll den Mangel haben.und zu dünn sein.

Vogel Kumpel.

4 Antworten

Hey

Mit ist es neu das Wellensittiche biotin bekommen sollen. Wenn ich Wellensittiche aufnehme die extreme Mängel haben durch schlechte Ernährung wie zb nur Körnerfutter und nichts weiter, dann gebe ich Alamin. Dies sollte ein Tierarzt auch kennen, wenn er sich mit Vögeln auskennt.

War es ein vogelkundiger Tierarzt? Ein normaler Kleintierarzt hat kaum Ahnung von Wellensittichen und weiß auch nicht wie man diese behandeln soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Wenn Sie Ihren Wellensittich ausgewogen ernähren und ein Kalkstein, wie auch Magenkiesel, zur Verfügung stehen, dann sollte der Kalzium-Haushalt des Wellensittichs stimmen.

Stellen Sie ihren Wellensittichen ab und an einen trockenen beblätterten Strauß aus Zweigen der Trauerweide zur Verfügung.

Die Vögel werden sich an der Rinde und dem darunter liegenden Bast gütlich halten.

Dabei nehmen die Wellensittiche wertvolle Phytofaktoren auf, welche sehr zur Gesunderhaltung der Vögel beitragen.

Auf eine zusätzliche Gabe von Biotin sollten Sie verzichten, weil Vitamin B7 bzw. H auch schon ausreichend im normalen Futter enthalten ist.

Eine Überdosierung von Vitaminen führt gerade bei Vögeln zu schweren Folgeschäden, denn anders als bei Säugetieren, können diese im Stoffwechsel nur selten zu ungiftigen Folgeprodukten abgebaut und ausgeschieden werden.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fabienesmama
Fragesteller

Aber warum sagt dann der Tierarzt das das gegeben werden soll

Ein Kalkstein ist im Käfig.

gregor443  11.09.2021, 13:08
@Fabienesmama

Sie sollten zeitnah ein altes Buch zur Wellensittichhaltung lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich kann auf den Bildern keinerlei Anhaltspunkte für Kalziummangel oder für einen zu dünnen Wellensittich erkennen.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Frage ist, wie der Tierarzt diesen Kalkmangel diagnostiziert hat.

Was fehlt dem Wellensittich ihrer Bekannten und woran erkennt man, dass der Wellensittich unter Kalkmangel leidet.

Welche Krankheitsanzeichen weist der Wellensittich auf?

Hat der Tierarzt ihrer Bekannten erklärt, wie er zu seiner Einschätzung kommt??

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fabienesmama
Fragesteller

Was fehlt dem Wellensittich ihrer Bekannten und woran erkennt man, dass der Wellensittich unter Kalkmangel leidet.

Der Schnabel ist wohl sehr brüchig und oben ein Stück abgebrochen so daß er nicht mehr richtig fressen konnte und ziemlich dünn ist.

Als ich ihn gesehen habe dachte ich eher er wäre dick. Weil ihr Wellensittiche Kumpel ziemlich schmal ist. Ich lass mal Bilder machen.