Wellensittiche spielen mit dem Essen?

4 Antworten

Wellensittiche fressen instinktiv auf Vorrat, Sicherheit und geringste Kosten.

Was meine ich damit?

Auf Vorrat deshalb, weil der wilde Wellensittich nie weiß, wann genau er das nächste Mal fressen kann.

Denn das Wetter, Fressfeinde, Trockenheit und andere Umstände können es verhindern.

Je mehr er frisst, desto länger kann er ohne Futter und Wasser auskommen.

Auf Sicherheit soll heißen, dass der Wellensittich seine Futtermenge selbst begrenzt, wenn er zum Fliegen gezwungen ist, wie dies in der freien Natur der Fall ist.

Denn ein zu schwerer Wellensittich ist nicht so manövrierfähig und wendig.

Zu viel Futter im Kropf geht also auf Kosten der Sicherheit und kann das Leben kosten.

Die geringsten Kosten bezeichnen den Aufwand zur Futtersuche (Futter = Ertrag).

Der Wellensittich wählt seine Futterbeschaffung immer so aus, dass die Kosten (Aufwand) dafür am geringsten sind.

Der Wellensittich wählt innerhalb dieser drei Schranken immer das Optimum für sich aus.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meine Papageien machen das auch obwohl sie viel zum spielen haben mir wurde von eine Züchter Freundin gesagt das das Futter Stelle zu klein und nicht breit sind und sie das Futter auf ihre Art aussortieren und aus Platz Mangel ausschütten bei mir ist es besser geworden als ich das Käfig entsorgt habe und im Haus eine große Futterstelle hingestellt habe und ein Ast für den frei Flug 😊 aber es gibt auch große Napf stellen die man günstig kaufen kann vllt probierst du es einfach aus auch Vögel mögen nicht alles essen so wie wir Menschen 😊

vielleicht haben sie nicht genug zu spielen

Heikchen132
Fragesteller

Hallo doch haben sie.

Haben Sie Freiflug im Zimmer?

Oder werden die nur eingesperrt

Heikchen132
Fragesteller

Hallo,doch sie haben Freiflug.