Wellensittiche machen Hahnenkampf um Weibchen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja... Ich hatte schon mal soetwas...In die Füße gebissen usw.

Der stärkere Hahn bei mir hat sich dann mit dem beliebten Weibchen verpaart und es gab Küken... Zwischendurch gab es wirklich heftig Kämpfe... Sie haben sich zu einem Kneul auf dem Boden verkrallt. Hab dann beide in die Hände genommen, bis die sich beruhigt haben und auseinander geflogen sind...

Die Henne hat sich zwar von beiden füttern gelassen, aber Verpaarung haben sich nur die Beiden...

Ich habe alle eingesperrt, sodas die Beiden in Ruhe alles erledigen konnten.

Hab auch mal mit dem anderen Hahn zusammen gelassen, aber die Henne hat sich halt nicht verpaart mit dem...

Musst du schauen, wen die Henne mehr mag.

Bei mir hat sich dass beruhigt, als das Pärchen Küken bekommen haben...

Aber wenn du jetzt ja keine willst. Musst du vielleicht warten, bis sich das alles beruhigt...

Sieht man denn vielleicht wen die Henne mehr mag? Sonst könntest du den anderen Hahn zu Bea setzten...

Viel Glück

LG MAGGY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter
lulu5693
Fragesteller

Wir haben eine große Zimmervoliere in der alle vier zusammen leben. Hat bis jetzt auch eigentlich immer super funktioniert. Rana mag Flo am liebsten, die haben sich auch vor den Augen von Mori gepaart, aber das interessiert Mori nicht. Er läift Rana trotzdem jeden Zentimeter hinterher. Ich will die beiden (Rana und Flo) nicht brüten lassen, weil ich Angst habe dass sie Teile des Käfigs "für sich" beanspruchen und verteidigen und es so zu mehr Kämpfen führt.

MaggyT  27.03.2024, 14:59
@lulu5693

Ja.. Kann ich verstehen...

Hast du ein vogelzimmer? Oder woe ist es bei euch... oder ein großes Käfig ?

lulu5693
Fragesteller
@MaggyT

Wir haben einen großen Käfig und Freiflug.

MaggyT  27.03.2024, 15:22
@lulu5693

Achso... Ja, dann ist es schwierig, sie zu trennen...

Hi,

Ich hatte bei meinen Schwarm zum Glück nie Hahnenkämpfe erlebt. Allerdings war dieser auch etwas größer und da gab es eben mehr Auswahl.

Du könntest natürlich den Schwarm vergrößern. Eventuell lassen die Hähne dann von der einen Henne ab. Sie haben dann ja mehr Auswahl.

Eine Trennung der Paare wäre auch möglich bis die Brutigkeit abgeklungen ist. Allerdings wäre dies ja nur eine temporäre Lösung.

Das du das Grünfutter schonmal runtergeschraubt hast war schonmal ein richtiger Schritt. Wie sieht es aber mit dem Körnerfutter aus? Die meisten Mischungen sind häufig zu fetthaltig und machen auch allein schon schnell mal brutig. Welche Mischung bekommen die Wellis?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
lulu5693
Fragesteller

Hi, danke für deine Hilfe. Meine Wellis bekommen von Körnerbude die Australienmischung für Innenhaltung

lulu5693
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Es gibt pro Tag für die Wühlkiste immer noch zwei Teelöffel mit Knaulgras und ein bis zweimal die Woche etwas Hirse aus meiner Hand, aber auch nicht viel, nach dem Handtraining packe ich die auch immer wieder weg

lulu5693
Fragesteller
@lulu5693

Normalerweise dann noch pro Tag eine frische Scheibe Gurke und verschiedene Salate, aber das lasse ich ja momentan weg.