Warum sind UV-Lampen aus dem Billig-Segment unter Hundert Euro ungeeignet für die Wellensittichhaltung?

3 Antworten

Der Preis ist ersteinmal zweitrangig.

Denn man muss zuerst die "richtige" UV-Lampe mit den entsprechenden Anteilen an UV-A und UV-B Strahlung auswählen.

Was hat man von der hochwertigsten und teuersten UV-Lampe, wenn diese UV-C abstrahlt, womit man zwar hervorragen den Raum desinfizieren kann, aber Mensch und Vogel massiv schadet.

Aber auch bei den UV-Lampen, die nur UV-A und UV-B abgeben, muss man auf die entsprechenden Anteile achten, die den Bedürfnissen des Wellensittichs entsprechen.

So hat eine Bird-Lamp z.B. 2,4% UVB und 12% UVA, während eine UV-Lampe für Reptilien z.B. 6% UV-B und 30% UV-A hat.

Wenn man also nur auf dem Preis achtet, wie das uns der Fragesteller suggeriert, schadet man den Wellensittichen vermutlich eher, z.B. wenn man ein hochpreisiges Produkt für die Bedürfnisse von Reptilien erwirbt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Wichtig dafür ist die ultraviolette Strahlung, welche von der Sonne emittiert wird. Diese soll deine Lampe nun bestmöglich simulieren, weil sonst bekommt dein Wellensittich in deinem Kämmerlein nicht die Strahlung, die er braucht.

Die UVA-Strahlung ermöglicht dem Wellensittich, sein volles Seevermögen zu nutzen, UVB-Strahlung ist nötig für ihren Knochenbau und die Calcium-Regulierung.

Du willst also eine Lampe, welche sowohl mit Wellenlänge, als auch mit Intensität recht nah am Tageslicht dran ist. Ja und das kostet halt.

Eine günstige Lampe könnte, neben der Tatsache, dass der Hersteller nicht so genau hinschaut bei der Qualitätskontrolle, was zu Abweichungen des Lichtspektrums und zu Flackern führen kann, beispielsweise Quecksilber enthalten. Dann würde die Lampe UVC-Strahlung aussenden, welche schädlich für deinen Sittich wäre.

Es ist natürlich möglich, dass du eine gute Lampe findest, welche günstig ist, aber, da es sich hier um ein lebendiges Tier handelt, würde ich das Risiko nicht eingehen.

Es kommt auf die Filterleistung der verwendeten Materialien an und deren Beständigkeit