Wellensittiche bewegen sich nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

so wie ich das gelesen habe, machst du schon alles richtig, in dem du ihnen beim Freiflug Sitzbaum anbietest.

Ich nehme mal an, die langweilen sich einfach, weil sie nur zur zweit sind und keiner der beiden ein richtiger Draufgänger ist, der den anderen zum Spaß machen animieren kann. In dem Fall hilft leider nur die Anschaffung von zwei weiteren Tieren, am besten Männchen, da die normalerweise energie-geladener sind und mehr Lust haben zu fliegen und plaudern.

Richtig neugierig und verspielt werden Wellensittiche nämlich erst in Gruppen,

da sie Schwarmtiere sind und zu zweit oft gelangweilt sind. Mann kann

nur versuchen ihnen etwas mehr zum Spielen anzubieten, zB frische

Obstbaum/Birke/Weide-Äste oder Kokosnuss-Netze zum knabbern und klettern. Ich hänge die Äste immer vor meinem Fenster im Wohnzimmer (siehe Bilder). Meine schauen sich gern die Wildvögel im Garten an. Außerdem knabbern und klettern sie gern an den Ästen und Kokosnuss-Netz. So kann man versuchen sie zum Spielen zu ermuntern.

Erfahrungsgemäß bekommen Wellis aber erst in einer Gruppe, ab einer Anzahl von 4 Vögeln so richtig Lust und Mut etwas zu unternehmen.

Äste am Fenster zum Rausschauen - (Tiere, Wellensittich) Baden macht in der Gruppe richtig Spaß - (Tiere, Wellensittich) Frische Zweige mit Knospen zum Klettern und Knabbern - (Tiere, Wellensittich)
Nik1500
Fragesteller

Dankeschön,

Doch leider wird die Anschaffung von weiteren Wellis erstmal keine Option sein, denn ich bin erst 15 und meine Mutter hat eine regelrechte Vogelphobie. Ich habe fast 10 Jahre gebraucht sie zu überzeugen Vögel zu bekommen und sie ist jetzt schon von deren Lautstärke genervt.

Aber danke, ich werde versuchen, ihnen auch im Käfig mehr Möglichkeiten anzubieten.

Carina1414  04.12.2016, 19:26
@Nik1500

Das habe ich mir schon gedacht, dass du dir keine weiteren anschaffen kannst. Na dann musst du ja fast dankbar sein, dass deine Mutter es dir erlaubt zwei Vögel zu halten, wenn sie es kaum aushält.

Am besten immer Tür zu damit deine Mutter die Lautstärke nicht so mitbekommt.

Dann kannst du nur versuchen, den Vögeln noch mehr Spielmöglichkeiten anzubieten. Am meisten Lust haben meine wenn die Sonne in das Zimmer reinscheint, also generell an sonnigen Tagen. Wichtig ist also dass du die Fenster nicht mit Rollos oder ähnlichem verdunkelst.

Wieviel Platz haben sie? Wieviel Spielplätze haben sie? Wie sind die Lichtverhältnisse?
Artgerechte Haltung ist sehr wichtig!

Nik1500
Fragesteller

Käfig: 100×40×80

Raum (für Freiflug): 16qm

Spielplätze auserhalb des Käfigs: selbstgebastelter Sitzbaum vor dem Käfig, große Leiter, Buddhanüsse an Decke

Lichtverhältnisse: leider keine Tageslichtlampe, doch hell beleuchtet, vorallem mit Tageslicht

Wellensittiche verhalten sich oft sehr opportunistisch.

Damit sie sich bewegen brauchen sie eine Gruppendynamik und/oder besondere Reize.

Diese Reize werden von Dingen gesetzt, die für Wellensittiche interessant sind.

Neben Futterstoffen und Wasser sind das regelmäßig auch andere Dinge, welche das Interesse der Vögel wecken und sie dazu bewegen, diese Dinge zu untersuchen.

Außerdem benötigen sie geeignete Flugwege einschließlich geeigneter Start- und Landeplätze.

Und allem voran steht ihre Körpermasse.

Ruhige Wellensittiche haben fast immer deutliches Übergewicht.

Dem sollte man in jeder Haltung von Anfang an gezielt entgegenwirken.

Es sollte deshalb stets nur ausgesprochen mager und nicht im Übermaß gefüttert werden.

Außerdem sollte in Haltungen ohne Fortpflanzung der Vögel "Nicht-Grün" gefüttert werden.

Obst und Gemüse gar nicht!!

Ein Hansi-Bubi-Vogel sollte grob gesagt zwischen 30 g und 40 g wiegen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Sie müssen sich bewegen können, sie brauchen UNBEDINGT Freiflug ... stell dir vor du darfst nie wieder aus deinem Zimmer , ist dich langweilig😞
Und wenn du keine Zeit oder Lust mehr hast dann gib sie dich ab , du musst dich mit ihnen beschäftigen und das tägliche 1-4 Stunden .
Durften sie überhaupt schonmal fliegen ?

Cilly0  04.12.2016, 18:03

sorry habe falsch gelesen , dachte sie bekommen kein Freiflug , tut mir leid 😅

Nik1500
Fragesteller

Oh ok,ja also eigentlich biete ich ihnen täglich Freiflug an

Cilly0  04.12.2016, 18:07

sorry habe falsch gelesen tut mir leid😶

Cilly0  04.12.2016, 18:10

boaar , ich weiß nicht was ich hier schreibe ,ich wiederhole mich die ganze Zeit und schreibe wieder falsche Sachen...

Sorry für meinen Kommi ... habe falsch gelesen 😅
Du sagst du hättest weniger Zeit wegen einem Ferienjob, vielleicht wollen sie das du dich mit ihnen beschäftigst , oder vielleicht geht es ihne nicht so gut . Wollten sie vor deinem Ferienjob Freiflug?

Cilly0  04.12.2016, 18:08

wieder falsch gelesen ... am besten ich schreibe nichts mehr , ich wurde mir jetzt gerne selber ein daumen runter geben

Nik1500
Fragesteller

Ja, zumindest mehr als heutzutage.

Cilly0  04.12.2016, 18:13

vielleicht haben sie dich in der Zeit von deinen Ferienjob vermisst , versuche sie doch wieder handzahm zu machen... und wenn es sich nicht bessert würde ICH zum Tierarzt gehen , vielleicht sind sie ja krank

Nik1500
Fragesteller
@Cilly0

Ja ok, mal gucken

Von einer Bekannten habe ich schon mal gehört, dass sie nach einer gewissen Zeit der Einsamkeit auch verwildern können :/