Wellensittich zu dünn?

2 Antworten

Es gibt nicht das perfekte Gewicht für alle Wellensittiche, genau so wie bei uns Menschen. Große wiegen mehr, kleine wiegen weniger.

Mein kleinster Wellensittich wiegt 28 gramm und dies ist gut für ihn.

Ob der Wellensittich gut ernährt ist bzw nicht zu dünn oder zu dick, erkennt man eher am Brustbein und nicht am Gewicht selbst.

Das Brustbein sollte nicht zu spitz sein, aber auch noch ertastbar sein. Der Wellensittich sollte vom Fliegen eine gute Muskulatur haben und wenig bzw kein weiches Fett vorne haben.

Solltest du mal zum Tierarzt müssen, kann er dir dies genauer erklären und zeigen. Sollte es sich um einen vogelkundigen Tierarzt handeln natürlich.

Das Gewicht kann nur bei regelmäßigem wiegen helfen. Wenn der Welli zb über einen kurzen Zeitraum viel Gewicht verliert oder dazu gewinnt ist es meist was krankhaftes und sollte schnell untersucht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Die allermeisten Wellensittiche in Gefangenschaft sind eher zu dick, als zu dünn. (>90%)

Sie sollten den Fortgang also erst einmal weiter beobachten.

Wenn der Wellensittich aktiv ist und normal frisst, dann sollte mit ihm alles in Ordnung sein.

Da zur Zeit vermehrt Standardwellensittiche nach dem Standard für Farbwellensittiche gezüchtet werden, ist es denkbar, dass Sie solch einen Vogel erworben haben.

Farbwellensittiche wiegen bei guter Ernährung nur um die 30 g.

Sie sollten darauf achten, dass gerade schlanke, gut fliegende Wellensittiche nicht zu sehr im Futter stehen.

Denn sie verfetten in Gefangenschaft sonst zusehens.

Besonders dann, wenn den Wellensittichen die Möglichkeit zum ausgiebigen Fliegen fehlt.

Jedes überschüssige Gramm an Körpermasse beeinträchtigt die Flug- und Manövrierfahigkeit immens.

Im gleichen Maße erhöht sich die Gefahr für Unfälle beim Fliegen, besonders dann, wenn keine geeigneten oder zu kurze Flugwege bestehen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
bariso64
Fragesteller

Also der Wellensittich ist gesund und munter und fliegt eigentlich super und hat immer Energie. Aber er ist irgendwie im Gegensatz zu meinem anderen Wellensittich kleiner und dünner.