Wellensittich trotz Partner auf mich prägen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein zweiter Wellensittich wird immer Vorrang vor einem Menschen haben. Dieser ist nur ein (schlechter) Ersatz für einen zweiten Vogel.

Anders könnte es nur aussehen, falls die Vögel sich absolut nicht vertragen. Aber das habe ich selbst noch nie erlebt!

Aber Dein Verfahren ist gut, den ersten zu zähmen und dann erst den zweiten zu holen. Der zweite wird dann (meistens) schneller zahm.

Crakh
Fragesteller

Sollte ich mir den 2ten holen kann ich dann einen Rückschritt von dem Wellensittich erwarten, also das ich auf einmal uninteressant werde oder wird er genauso zahm bleiben (nachdem ich ihn gezähmt habe) wie der von meinem Großvater? Weil ich möchte keine Wellensittiche als Kunstobjekt wie Fische haben. Oder das es wie bei meinem Freund wird das sie nur Futter holen und dann wieder weggehen.

PS: Habe mich natürlich davor informiert wie man ihn ordentlich zähmt.

Schmarotzer2014  27.01.2019, 18:54
@Crakh

Der erste wird genauso zahm bleiben wie vor dem Holen des zweiten. Nur wird er mehr Zeit mit seinem Artgenossen verbringen (wollen). Er wird zu Dir auf den Finger kommen und (fast) alles wie vorher machen. Und vielleicht auch schmusen, falls er das auch vorher tat.

Nur, falls er vorher zu Dir (aus Langeweile oder Kameradschaft) z. B. einfach so auf die Schulter kam, wird er dies weniger (oder gar nicht mehr) machen.

Wichtig ist der Standort des Käfigs (einzeln oder zu zweit): die Vögel dürfen nicht aus Deiner Reichweite fliehen können!

Falls der erste z. B. mit einem Ball auf dem Tisch gespielt hat, könnte es (mit etwas Glück) passieren, dass er das weiter macht (auf den Finger nehmen und auf den Tisch setzen) und der zweite mitmacht.

In diesem Falle ist beides schwer zu haben.

Wenn Du einen jungen Wellensittich zunächst auf dich prägst und ihn später mit einen anderen Wellensittich vergesellschaftest, dann wird mit großer Wahrscheinlichkeit genau das eintreten, was Du selbst schon beschreibst.

Die beiden Wellensittiche werden eine soziale Bindung miteinander eingehen.

In dem Maße, wie diese Bindung entsteht, wird sich die soziale Bindung zwischen Dir und dem zahmen Wellensittich lösen.

Es ist aber gut möglich und kommt in der Praxis des Öfteren vor, dass der ehemals sehr zahme Wellensittich eine gewisse Zahmheit bzw. Zutraulichkeit behält.

Ob und wie stark diese Restbindung an den Menschen ist, dass ist von Vogel zu Vogel recht verschieden und kann leider nicht vorhergesagt werden.

Vieles hängt, was die Zutraulichkeit von Wellensittichen angeht, von der richtigen Unterbringung (idealer Käfigstandort !!!) und vor allem von der Zeit ab, welche der Halter für die Beschäftigung mit seinen Tieren aufbringen kann.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das nur ein einzelner Welli in Einzelhaltung zahm wird ist Quatsch und Tierquälerei.

Hallo,

Ich würde dir davon abraten, da Einzelhaltung bei Wellis nur Tierquälerei ist. Aber ich kann dich verstehen, ich hatte auch mal 2 Wellis, die mich (meistens) nur ignoriert haben. Das fand ich dann irgendwann langweilig und dann hab ich nachgeforscht, wie man Wellis zähmen kann. Mit Leckereien (Obst, Gemüse, Kolbenhirse) kannst du einen Welli immer gut anlocken. Bei mir klappt das besonders mit Kräutern wie Basilikum oder Petersilie gut. So hab ich meine Vögel "trainiert" und jetzt kommen sie auch schon teilweise von selbst auf meine Hand.

ich wünsche dir noch viel Glück mit deinen Wellis :)