Wellensittich sitzt da und macht nix?

3 Antworten

Solch ein Verhalten ist bei Wellensittichen immer ein erster Anhaltspunkt dafür, dass sich die Vögel unpäßlich fühlen oder gar krank sind.

Ein guter Wellensittichhalter ist deshalb stets darauf vorbereitet, die Selbstheilungskräfte des Wellensittichs durch Rotlichtgabe zu initiieren.

Das Wichtige dabei ist, schnell zu handeln und den Wellensittich keinesfalls zu überhitzen.

Informieren Sie sich deshalb möglichst früh, wie man eine Rotlichtlampe richtig einsetzt.

Ich habe darüber hier bei GuteFrage.net auch schon mal schon mehrfach geschrieben.

Bitte einmal in meinen älteren Beiträgen nachlesen.

Im Spot der Rotlichtlampe darf die menschliche Hand gerade noch einen letzten Hauch Wärme verspüren.

Keinesfalls mehr!!

Der Wellensittich sollte die Entfernung zur Lampe selbst bestimmen können und auch die Möglichkeit besitzen, dem Rotlicht ganz auszuweichen.

Lesen Sie bitte möglichst zeitnah ein altes Buch (mindestens vor 1980) zur Wellensittichhaltung oder Wellensittichzucht und verinnerlichen Sie deren Inhalte.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Thorsten Hoeppner  17.03.2023, 17:24

Man verwendet heutzutage einen Dunkelstrahler, um den Augen der Wellensittiche nicht zu schaden.

Zudem aktiviert das Rotlicht natürlich keine Selbstheilungskräfte, sondern man benutzt Wärmelampen, da Vögel im Gegensatz zu Säugetieren bei Erkrankungen mit Untertemperatur anstatt mit Fieber reagieren.

Die Wärmelampe wäre sozusagen das Äquivalent zum kalten Lappen auf der Stirn beim Menschen bzw. zu den Wadenwickeln.

Von Experte Thorsten Hoeppner bestätigt

Hi,

Wie lange macht er das denn schon? Es kann ja durchaus sein das er sich einfach nur ausruht da Wellensittiche auch am Tag mal Ruhepausen einhalten.

Sollte er aber natürlich den Großteil des Tages auf der Stange sitzen und schlafen wäre das nicht normal. In dem Fall sollte man genau beobachten und eventuell einen Tierarzt aufsuchen, wenn sich die Lage verschlechtert oder eine heftige Veränderung bemerkbar wird (z.B. Durchfall, verfärbter Kot, unverdaute Körner im Kot, Würgen und schleudern von schleimigen Körnern, Verlust von mehrerenSchwungfedern, usw).

Wie sieht sein Kot aus, ist er normal geformt? Macht er Würgebewegungen und spuckt Körner einfach rum? Wippt sein Körper und die Schwanzfedern bei der Atmung?

Sollte dir irgendetwas davon verändert auffallen wäre es am besten den nächsten vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.

LG und gute Besserung deinem Welli

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Dieses arme Tier geht's offensichtlich schlecht bei dir im Käfig. Wenn dir was an dem Dasein dieses Schutzlosen und ausgelieferten Tier liegt, dann achte bitte auf eine artgerechte Tierhaltung. Wenn du nicht in der Lage bist, den Wellensittich artgerecht zu halten, dann lass diesen in entsprechender Umgebung frei.