Wellensittich sehr schnell außer Atem?

3 Antworten

Hey,

Sie wird wahrscheinlich Probleme mit den Luftsäcken haben.

Ich denke aber nicht das du ihr Herz gehört hast sondern eher ihren Schnabel der beim Japsen Geräusche machen kann.

Möglich wäre es das sie eine Infektion in den Luftsäcken hat. Ob es nun Bakterien, Viren, Pilze oder Parasiten sind müsste ein Tierarzt untersuchen.

Es kann auch sein das sie ein Lungenödem hat. Dieses wird meistens durch ein geschwächtes Herz verursacht. Die Wasseransammlungen in den Säcken machen das atmen dann natürlich schwerer und erzeugen Geräusche.

Meine Wellensittiche sind auch größtenteils scheu aber ein Tierarztbesuch stand für mich nie außer Frage wenn es nötig war. Lieber man hat versucht dem Vogel zu helfen anstelle er am Ende von der Stange fällt und erstickt.

LG und gute Besserung deinem Welli

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
gregor443  26.05.2023, 17:30

Hatten Sie in der Schule weder Physik noch Biologie?, oder haben Sie gar nicht weiter nachgedacht als Sie diesen Unsinn irgendwo gelesen haben?

Da bin ich persönlich enttäuscht von Ihnen, denn sonnst sind ihre Beträge gehaltvoll.

HonigWoelkchen  26.05.2023, 19:22
@gregor443

Nun

Diesen "Quatsch" habe ich von unserer Vogelklinik als Diagnose für einen meiner Wellis erhalten. Als dieser dann auch daran verstorben ist haben wir ihn am selben Tag zur Biopsie einschicken lassen und ebenfalls diese Ergebnisse einer Herzschwäche und Wasseransammlungen erhalten.

Davor wusste ich davon noch nicht einmal. Dies ist also nichts was ich aus einem Forum rauskopiert habe sondern so mitgeteilt bekommen habe.

So viel dazu,

Auf den persönlichen Angriff werde ich jetzt nicht großartig eingehen sondern lediglich sagen das ich von ihren Beiträgen nichts halte.

Es wird als Wissen nur das akzeptiert was in ihre persönlichen Ansicht passt. Das kristallisiert sich an solche Kommentaren und den "Fragen", die sie hier regelmäßig stellen besonders gut heraus.

Der Kommentar ist einfach nur eine weitere Art von Manipulation um die eigene Antwort besser dastehen zu lassen. Nicht zu vergessen wie auch manchmal unter älteren Fragen die Fragesteller angegangen werden, weil sie etwas Glauben oder einen Rat annehmen der ihnen nicht ins Bild passt. Und dann natürlich das schlecht reden von anderen Foren, Meinungen, Usern und dem Tierschutz in ihren Antworten.

Alles damit der Fragesteller ihrer Antwort als kompetenteste ansieht.

Sie können mir bezüglich Ihres "Wissens" zu Krankheiten bei Wellensittichen gerne so viel erzählen wie sie wollen. Was es gibt und was es nicht gibt. Für mich ist der Tierarzt, der mir persönlich erklärt und mit seiner Kompetenz überzeugt, immernoch der jenige dem ich vertraue als jemanden der anonym im Internet andere Leute angeht weil ihre Meinungen, Erfahrungen und Wissen nicht ins eigene Bild passen.

Und mit den ganzen Sachen sind sie für mich keine vertrauenswürdige Quelle. Und ich werde mich auch hier nicht verbiegen lassen damit sie zufrieden sind. Ich bin hier auf GF um den Leuten mit meinen Erfahrungen zu helfen.

Und diesbezüglich gibt es auch schon mehrere User die es genauso sehen. Diese werden dann natürlich irgendwann auf die Ignorierliste gesetzt, damit man mit ihnen nicht mehr diskutieren muss warum das eigene Wissen das einzig richtige ist und alle anderen falsch liegen.

Die häufigen Kontroversen in den Antworten setzen dem ganzen dann die Krone auf.

Sie können mich ihrer Sammlung und dem "Hort der Unkenntnis" gerne hinzufügen. Solche persönlichen Angriffe meiner muss ich mir nicht bieten lassen. Besonders schon wegen der ganzen Beobachtungen und fragwürdigen Ratschlägen kann ich auf ihre Tipps und Schlechtrederei gut verzichten.

Ich bin auch eigentlich nicht der Typ der andere persönlich verurteilt da jeder Fehler macht und weiterhin machen wird. Aber die Art hier hat mich nun dazu bewegt mal meine Meinung dazu beizutragen.

Ich denke damit habe ich genug geschrieben und verzichte auf ihr Lob in vergangenen und zukünftigen Beiträgen aus diversen Gründen die ich oben bereits genannt habe.

Wenn sie weiterhin glauben wollen das die Tierärzte Geschichten erfinden um Geld abzukassieren können sie das gerne tun. Ich persönlich werde auch nie nachvollziehen können warum man den Leuten dazu anratet so minimalistisch wie möglich in ihrer Haltung zu bleiben.

Aber ich muss dieses Verhalten auch nicht verstehen.

Somit nur noch eine letzte Anmerkung

"wenn es immer wieder User gibt, welche töricht genug sind, solchen Unfug zu glauben."

Ich glaube nicht jedem. Jemand der andere angeht, manipuliert, schlecht redet...usw schon gar nicht!

Ich hoffe das ist verständlich genug formuliert.

Thorsten Hoeppner  26.05.2023, 19:41
@gregor443

Die Physik und Biologie hat sich seit 1980 weiterentwickelt.

Ihre persönliche Entäuschung stärkt mein Vertrauen in die Aussagen von HonigWoelkchen ungemein, nachdem sie ja gerne das genaue Gegenteil der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse vertreten.

gregor443  26.05.2023, 20:49
@HonigWoelkchen

Aber keine Wasseransammlungen in den Luftsäcken!!

Denn solche können bei einem lebenden Wellensittich nicht entstehen.

Das sollte Ihnen klar sein, wenn Sie die Vogelatmung und deren Physik verstehen....

Als Laie sollte man sich hüten, Dinge aus eigener Phantasie beizusteuern, sondern sich auf das beschränken, was man wirklich genau weiß.

HonigWoelkchen  26.05.2023, 21:29
@gregor443

Und wieder eine Aussage die kein Gewicht hat. Aber wie ich es schon gesagt hab Hauptsache man weiß alles besser als die Tierärzte und die Labore.

Ich nehme das Wissen von der Vogelklinik an. Nicht das eines selbst ernannten Experten der mir keine guten Gründe liefern kann das die Aussagen glaubhaft sind, außer wie immer alles abzustempeln und dem Versuch andere zu verunsichern.

Zum verstehen hatte ich den Tierarzt und das Röntgen was er mir erklärt hat.

Aber sie finden ja immer eine Ausrede oder spielen ihre "Floskel" Karte. Ohne dabei irgendwas Festes zu liefern was die Aussagen nachvollziehbar macht.

Alles nach dem Motto "Ich habe Recht glaubt mir einfach"

Sind selbst Teil vom Internet aber reden es in den meisten Zügen sofort schlecht. Und meine Quelle bezieht sich nicht mal aus dem Internet

Ich sag es nochmal es ist immernoch reinste Manipulation und Vorführung. Und das nicht zum ersten Mal.

Thorsten Hoeppner  26.05.2023, 22:03
@gregor443

Lungenödeme treten auch bei Menschen im Zusammenhang mit Herzerkrankungen auf.

Welch ein seltsamer Zufall!

Aber vermutlich verstehen menschliche Ärzte genauso wenig von Physik, wie die Tierärzte und die anderen Laien.

Hören Sie sich eigentlich manchmal selber zu, was Sie da von sich geben?

gregor443  27.05.2023, 00:32
@HonigWoelkchen

Die Luftsäcke beim Wellensittich können sich beim atmenden, also lebenden Vogel nicht mit Wasser füllen. Denn dies geht physikalisch gar nicht. Überlegen Sie doch mal selbst!? Oder wollen Sie die einfachste Schulphysik in Frage stellen.

Es würde mich nicht wundern, wenn dies wieder mal ein Gag aus dem Wellensittich-Forum ist, wo die Wellensittiche auch unter Flugangst leiden können.

Na ja, mir ist das auch egal, wollte den Unsinn nur beim Namen nennen.

Die Mitleser werden sich selbst ein Urteil dazu bilden.

HonigWoelkchen  27.05.2023, 04:28
@gregor443

Und ich habe nun schon zum zweiten Mal erwähnt das mir der Tierarzt es erklärt hat wegen der angeborenen Herzschwäche. Aber es wird mal wieder als Mythos aus irgendeinem Forum abgeladen.

Ich teile hier meine Erfahrungen mit. Und nur weil sie ihnen nicht ins Bild passen wird diskutiert und bei jeder Gelegenheit alles schlecht geredet.

Und es gibt immernoch keine Beweise ihrerseits welche vertrauenswürdige Quelle behauptet das es keine Ödeme durch eine Herzinsuffizienz geben kann. Aber wahrscheinlich gibt es laut der veralteten Literatur wohl nicht mal das in ihrer Zeit.

HonigWoelkchen  27.05.2023, 05:01
@gregor443

Wie immer haben sie nun diesbezüglich wieder eine Frage gestellt die aus dem Kontext gerissen ist, mit der Hoffnung antworten zu erhalten die sich ganz nach ihrem Bild richten. Nicht die einzige Erwähnung einer Herzschwäche als Auslöser und anstelle von einem Lungenödem wird es zu Wasser abgewandelt.

Aber das überrascht mich eigentlich nicht. Es war mehr als vorhersehbar. Die typische Reaktion wenn man mit jemandem in Diskussion geraten ist.

Thorsten Hoeppner  27.05.2023, 08:23
@gregor443

Sie haben leider versäumt zu erklären, warum es Lungenödeme beim Menschen gibt und diese bei Vögeln physikalisch unmöglich sind.

Ich dachte immer der Physik sei es völlig egal, um welches Lebewesen handelt und sie funktioniere immer und überall gleich?!?

gregor443  27.05.2023, 09:58
@HonigWoelkchen

Herzschwäche kann zu Wasseransammlungen im Gewebe führen. Das ist richtig! Aber niemals beim lebenden Wellensittich in den Luftsäcken!! Denn über die Luftsäcke wird ständig Wasser verdampft, um den Körper des Wellensittichs zu kühlen. Bei jedem Flug zum Beispiel. Bei der hohen Atemfrequenz (Luftsackbewegungen, hoher Volumenstrom an befeuchteter Luft) und einer hohen Körpertemperatur wird jegliches über den Luftsack abgegebene Wasser sofort verdampft. Und Luft von 40°C trägt eine Menge Wasser fort. Schauen Sie sich dies noch mal in ihren Schulbüchern an. Und der Kollege Tierarzt hat Ihnen da wohl ziemlichen Mist erzählt.

Thorsten Hoeppner  27.05.2023, 12:17
@gregor443

Ich würde ihnen empfehlen ihre Schulbücher schnellstens dem Altpapier zu überantworten.

Ihre Behauptung würde jeden Wellensittich auf der Welt umgehend töten!

Damit das Wasser in den Luftsäcken "verdampfen" kann, ist bei normalen Umgebungsdruck von 1,013 bar (101,325 kPa) üblicherweise eine Temperatur von 100°C nötig, die allerdings jeden Vogel umbringen würde.

Die Thermoregulation erfolgt mittels Verdunstung (!), was wiederum bedeutet, dass in der in den Luftsäcken befindlichen Luft auch Wasser enthalten ist.

Es ist mir somit rätselhaft, welches physikalische Gesetze verhindern, dass sich bereits vorhandenes Wasser nicht ansammeln kann.

HonigWoelkchen  27.05.2023, 16:11
@gregor443

Jetzt tun sich mir nun einige Fragen dazu auf wie ein Wellensittich innerlich Wasser "verdampfen" kann.

Dazu zitiere ich mal die Antwort von jemandem den sie eh blockiert haben.

Damit das Wasser in den Luftsäcken "verdampfen" kann, ist bei normalen Umgebungsdruck von 1,013 bar (101,325 kPa) üblicherweise eine Temperatur von 100°C nötig, die allerdings jeden Vogel umbringen würde.

Die Thermoregulation erfolgt mittels Verdunstung (!), was wiederum bedeutet, dass in der in den Luftsäcken befindlichen Luft auch Wasser enthalten ist.

Es ist mir somit rätselhaft, welches physikalische Gesetze verhindern, dass sich bereits vorhandenes Wasser nicht ansammeln kann.

Der Arzt wird wohl Bücher haben die auch neue Erkenntnisse beinhalten. Alles entwickelt sich ständig weiter. Auch Krankheitsbilder und Krankheiten gibt es immer wieder neue.

gregor443  27.05.2023, 20:25
@HonigWoelkchen

Dieser jemand hat keine Ahnung! Nicht vom Wellensittich und nicht von der Physik.

Bei 100°C kocht Wasser. Das ist Sieden! Verdampfen tut Wasser bereits bei Temperaturen ab 0°C.

Da sehen Sie mal, was Ihnen andere Leute für einen Unsinn erzählen, wenn Sie sich angeblich fachkundig geben.

Wellensittiche kühlen sich immer auch von innen. Dies ist sehr effektiv! Diese Kühlung erfolgt durch Verdunstung von Wasser. Deshalb müssen Wellensittiche bei sehr hohen Temperaturen unbedingt trinken. Nur so kann die Körpertemperatur durch innere Kühlung bei Außentemperaturen über 40°C oder gar 50°C im Körper selbst bei 40°C gehalten werden. Denn über 43°C droht definitiv der Exitus.

Die Anmerkungen von ausgeblendeten Usern oder Stalkern lese ich nicht.

Auf Grund dieser besonderen Fähigkeit zur effektiven inneren Kühlung gehört der Wellensittich zu nur einer Handvoll Tieren, welche in Umgebungstemperaturen von mehr als 50°C überhaupt längere Zeit überleben können.

Mehr als 99% aller Tiere sterben schon bei Umgebungstemperaturen um die 40°C.

Dazu zählt übrigens auch der Mensch.

Thorsten Hoeppner  27.05.2023, 21:20
@gregor443

Bereits die Kinder in der Grundschule lernen den Unterschied zwischen Verdunsten (unterhalb des Siedepunktes) und von Verdampfen (beim Erreichen des Siedepunktes).

Auch die Aggregatzustände von Wasser gehören zum schulischen Wissen der 4. Klasse. Selbst Kinder wissen das Wasser bei 0°C nicht verdunstet, sondern seinen Aggregatzustand wechselt und zu Eis gefriert. Erst im flüssigen Zustand kann Wasser wirklich verdunsten, also in einen gasförmigen Zustand übergehen.

Es ist schon befremdlich, dass ein Mann ihres Alters den Unterschied immer noch nicht kennt bzw. nicht zu kennen vorgibt.

Obwohl Sie vorher behauptet haben, dass das Wasser in den Luftsacken "verdampft" und betonen, dass ein Verdampfen des Wasser bereits ab 0°C einsetzt, schreiben sie doch weniger Sätze später im Gegensatz zu vorherigen Kommentaren, dass die Kühlung mittels Verdunstung erfolgt.

Man gewinnt den Eindruck, dass Sie die Begriffe "Verdunsten" und "Verdampfen" völlig willkürlich verwenden, ohne sich deren Bedeutung im Klaren zu sein.

Die Glaubwürdigkeit ihrer Aussagen betrifft, zeigt dieser Fakt mehr als deutlich:

Am 20. Juli 2022 (genauso wie im Sommer 2003) wurden in Deutschland gemäß dem "Deutschen Wetterdienst" Temperaturen von 40°C (!) erreicht.

Laut ihrer Aussage hätten somit 99% aller Tiere sterben müssen, was allerdings nicht geschehen ist und wohl auch nicht unbemerkt geblieben wäre.

Glauben Sie ernsthaft uns mit solchen erfundenen Fakten beeindrucken zu können?!?

HonigWoelkchen  27.05.2023, 22:02
@gregor443

Bereits die Kinder in der Grundschule lernen den Unterschied zwischen Verdunsten (unterhalb des Siedepunktes) und von Verdampfen (beim Erreichen des Siedepunktes).

Auch die Aggregatzustände von Wasser gehören zum schulischen Wissen der 4. Klasse. Selbst Kinder wissen das Wasser bei 0°C nicht verdunstet, sondern seinen Aggregatzustand wechselt und zu Eis gefriert. Erst im flüssigen Zustand kann Wasser wirklich verdunsten, also in einen gasförmigen Zustand übergehen.

Es ist schon befremdlich, dass ein Mann ihres Alters den Unterschied immer noch nicht kennt bzw. nicht zu kennen vorgibt.

Obwohl Sie vorher behauptet haben, dass das Wasser in den Luftsacken "verdampft" und betonen, dass ein Verdampfen des Wasser bereits ab 0°C einsetzt, schreiben sie doch weniger Sätze später im Gegensatz zu vorherigen Kommentaren, dass die Kühlung mittels Verdunstung erfolgt.

Man gewinnt den Eindruck, dass Sie die Begriffe "Verdunsten" und "Verdampfen" völlig willkürlich verwenden, ohne sich deren Bedeutung im Klaren zu sein.

Die Glaubwürdigkeit ihrer Aussagen betrifft, zeigt dieser Fakt mehr als deutlich:

Am 20. Juli 2022 (genauso wie im Sommer 2003) wurden in Deutschland gemäß dem "Deutschen Wetterdienst" Temperaturen von 40°C (!) erreicht.

Laut ihrer Aussage hätten somit 99% aller Tiere sterben müssen, was allerdings nicht geschehen ist und wohl auch nicht unbemerkt geblieben wäre.

Glauben Sie ernsthaft uns mit solchen erfundenen Fakten beeindrucken zu können?!?

Sein Ziel ist es nur uns zu verunsichern und uns klein zu reden.

Kann mich aber dem oberen Zitat nach Erinnerung an meine Schulzeit anschließen. Verdampfen und Verdunsten ist nicht das selbe.
Und es bleibt dabei, ein Wellensittich "verdampft" nichts in den Säcken. Maximal wenn man ihn im Ofen zubereitet...

Ich finde es aber auch interessant wie nun gesagt wird das Wellensittiche regelmäßig frisches Wasser brauchen. Obwohl Sie behaupten das sie auch gut ohne auskommen können. Das widerspricht sich schon wieder mit früheren Aussagen.

Letzter Abschnitt von mir

Erste Abschnitt von "dieser Jemand der keine Ahnung hat"

Thorsten Hoeppner  28.05.2023, 13:54
@gregor443

Für Kinder im Kindergarten dürfte dieses Thema etwas zu anspruchsvoll sein. Aber wie gesagt, könnten ihnen Schüler, die im Unterricht gut aufgepasst haben durchaus den Unterschied zwischen Verdunsten und Verdampfen erklären.

Ist eigentlich gar nicht so schwer.

Beim Verdampfen verbrennt man sich unweigerlich die Hand (Siedepunkt!), wenn man diese darüber hält und man kann die Wasserteilchen gut in Form von Dampf erkennen.

Beim Verdunsten ist das in der Regel ungefährlicher (unterhalb des Siedepunktes) und man sieht die Wasserteilchen normalerweise nicht, es sei denn sie kondensieren anschließen zu Nebel oder einer Wolke.

Auch der Aggregatzustand von Wasser bei 0°C oder weniger lässt sich leicht feststellen, wenn man im Winter auf Pfützen ausrutscht, anstatt nasse Füsse zu bekommen.

Falls Sie noch weitere Fragen zum Thema Wasser haben, können wir ihnen sicher weiterhelfen.

OE75T
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Hallo, ich war am Ende doch beim Arzt, da es dem vogel immer schlechter ging und er seit kurzen schon dünner wurde. Der Arzt sagte, er hätte eine Magenentzündung und auch Halsschmerzen, weil er manchmal würgt.

Ich habe Vitamin tropfen bekommen. Soll ich dem Vogel am besten Hirsekolben geben, weil er die definitiv isst und diese eben kalorienreich sind? Das habe ich in Eile vergessen den Arzt zu fragen.

OE75T
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Ich meine baytril hat der arzt aufgeschrieben kein Vitamin

Sie sollten das Verhalten ihres Wellensittichs zunächst weiter beobachten.

Mit 8 Jahren hat dieser fast den Zenit seines Lebens erreicht.

Meinen Respekt an Sie für die gute Tierpflege.

Dies ist heute leidet nicht mehr oft anzutreffen, umso mehr freut es mich, so etwas lesen zu dürfen.

Ihr Wellensittich beginnt nun allmählich zu altern und auch die fliegerische Fitness kann dann nachlassen.

Ersparen Sie ihrem Wellensittich Stress aller Art und sehen Sie zu, dass der Wellensittich mit aktiven Artgenossen zusammen unterwegs ist.

Die Gruppendynamik ist immer eine ganz große Hilfe bei der Erhaltung der körperlichen Fitness von Wellensittichen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
OE75T
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Ich denke, es könnte auch an Übergewicht liegen und natürlich dem Alter. Kalorienärmeres Futter mit Grassamen wurde mir empfohlen. Würden Sie das auch so behaupten?

Mfg

gregor443  26.05.2023, 17:17
@OE75T

Wenn der Wellensittich noch gut fliegt, dann scheint sich das Übergewicht ja in Grenzen zu halten. Aber es ist richtig, dass fast alle Wellensittiche in Gefangenschaft Übergewicht aufweisen und eine karge Fütterung deshalb immer anzuraten ist. Es sollte nicht nur karger, sondern auch weniger gefüttert werden. Aber dies erfordert dann eine präzise Einhaltung der Fütterungszeiten durch den Tierpfleger.

OE75T
Fragesteller
@gregor443

Hallo, ich war am Ende doch beim Arzt, da es dem vogel immer schlechter ging und er seit kurzen schon dünner wurde. Der Arzt sagte, er hätte eine Magenentzündung und auch Halsschmerzen, weil er manchmal würgt.

Ich habe Vitamin tropfen bekommen. Soll ich dem Vogel am besten Hirsekolben geben, weil er die definitiv isst und diese eben kalorienreich sind? Das habe ich in Eile vergessen den Arzt zu fragen.

gregor443  15.06.2023, 20:02
@OE75T

Das passt doch vorne und hinten nicht zusammen. Und dafür haben Sie bestimmt noch bezahlt...?

OE75T
Fragesteller
@gregor443

Darf ich fragen warum das nicht passt

gregor443  15.06.2023, 20:06
@OE75T

Wenn Sie eine Magenentzündung und Halsschmerzen hätten, was würden Sie erwarten, wie Sie ein Arzt behandelt, mit Vitamintropfen???

OE75T
Fragesteller
@gregor443

Ahhh ich sage Vitamin ich meine ein medikament namens baytril aber der arzt meinte selber was mit vitaminen wrm auch imemr

gregor443  15.06.2023, 20:52
@OE75T

Aber baytril können Sie als Laie doch gar nicht fachgerecht dosieren, geschweige denn verabreichen...?!

OE75T
Fragesteller
@gregor443

Durch den mund ein tropfen am tag. Ich habe ne spirtze zum aufsagen der flüssigkeit bekommen. Den tropfen gebe ich in einen löffel und sauge das dann mit der "spritze" auf

gregor443  15.06.2023, 23:40
@OE75T

Sie sollten unbedingt die Dosierempfehlungen für Baytril lesen und beachten ...

Wenn er nach dem Fliegen außer Atem ist, könnte es an Übergewicht liegen, was bei Wellensittichen durch das handelsübliche Futter weit verbreitet ist.

In dem Fall würde ich eine Futtermischung mit mindestens 20% Grassamen und nur wenig bzw. keinen Ölsaaten empfehlen.

Wie HonigWoelkchen schon erwähnt hat könnte es sich natürlich auch um eine Erkrankung (Bilder?) handeln.

  • Luftsackmilben: piepsende, knackende Atemgeräusche nur abends und nachts
  • Trichomonanden: akute Atemnot und Schluckbeschwerden
  • Aspergillose: erschwerte Atmung und Gewichtsverlust
  • usw.

Um Übergewicht auszuschließen, könntest du ihn in eine Schachtel setzen und wiegen (Gewicht der Schachtel abziehen). Je nach Größe des Wellensittichs sollten es um die 40g sein.

PS: Welche Futtermischung bekommt er? Je nachdem wie kalorienreich diese ist, könnte das eventl. die Vermutung mit dem Übergewicht bestätigen oder umgekehrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
OE75T
Fragesteller

Hey er bekommt diese Mischung: Hirse gelb/rot, Haferkerne, Kanariensaat (Glanz)

Thorsten Hoeppner  24.05.2023, 20:10
@OE75T

Nachdem keine Grassamen enthalten sind, schon recht kalorienreich, aber zumindest sind keine zusätzlichen Ölsaaten enthalten.

Leider kann man damit aber Übergewicht nicht ausschließen.

OE75T
Fragesteller
@Thorsten Hoeppner

Hallo, ich war am Ende doch beim Arzt, da es dem vogel immer schlechter ging und er seit kurzen schon dünner wurde. Der Arzt sagte, er hätte eine Magenentzündung und auch Halsschmerzen, weil er manchmal würgt.

Ich habe Vitamin tropfen bekommen. Soll ich dem Vogel am besten Hirsekolben geben, weil er die definitiv isst und diese eben kalorienreich sind? Das habe ich in Eile vergessen den Arzt zu fragen.

Thorsten Hoeppner  15.06.2023, 20:48
@OE75T

Das klingt nicht gut. Kropf und Magen. Hoffentlich sind das keine Mega-Bakterien. Wenn das Antibiotikum nicht wirkt, solltest du ihn auf Megabakteriose testen lassen.

OE75T
Fragesteller
@Thorsten Hoeppner

Ich habe mich jetzt informiert und hoffe auch dass das keine mega bakterien sind. Mein anderer Wellensitiich wäre dann sicherlich auch angesteckt.