Wellensittich plötzlich erblindet?

Update vom 27.02 👋🏻

Tierarzt Termin war jetzt und erstmal was super war, ist dass sie im letzten Monat 25g abgenommen hat! Sie hat fast wieder normal Gewicht ☺️

Die Tierärztin meinte dass sie wohl ein Erkrankung am Nervensystem hat sowie auch eine wahrscheinlich angeborene Stoffwechsel Erkrankung. Da kann man auch nicht viel machen und es kann sein dass es schlimmer wird also sie zb schwankt oder andere motorische Einschränkungen haben würde, aber es kann auch sein dass es so bleibt oder sogar besser wird.

Ich habe ein Pulver bekommen dass das Nervensystem unterstützt und ich füttere weiterhin Vitamine und Unterstützende Sachen.

Sie lebt damit jetzt nunmal und ich Versuche ihr das Leben jetzt so angenehm wie möglich zu machen.

Sie orientiert sich aber super an der Umgebung und vor allem den anderen Wellensittichen!

Ich habe außerdem einen flugunfähigen welli der sich auch super zurecht findet.

Es hat ja keiner gesagt das ein blinder Wellensittich nicht mehr Happy sein kann?

Also Daumen drücken und weiter machen 🍀

Lg

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Da wird dir leider nur der vogelkundige Tierarzt helfen können.

Es ist aber nicht normal das ein Wellensittich gleich beidseitig plötzlich erblindet. Gegen was hat sie denn die Medikamente schnabulös bekommen?

Erblindungen gibt es häufig nur bei Nichtbehandlung von Augeninfekten oder Infekte der Nebenhöhlen. Wenn die Nebenhöhlen anschwellen drücken diese natürlich auf die Augen.

Manchmal ist es auch ein genetische Ursache. Besonders Lutinos und Albinos haben sehr lichtempfindliche Augen. Allerdings kenne ich es eher bei Nymphensittichen als bei Wellensittichen.

LG und gute Besserung der Henne

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Jiwk4
Fragesteller

Hi

Danke erstmal für die Antwort :)

Die Tropfen die ich ihr gegeben habe waren nur zur Stärkung angeblich und eine Art Magen Unterstützung. Da sie Probleme beim abkoten hatte die ich aber zum Glück jetzt in den Griff bekommen habe und ich musste und muss sie auf diät setzen, da sie stark übergewichtig war. Ich habe eigentlich aber gut drauf geachtet dass ich die Futterration nicht zu schnell runter dosiere.

Krankheiten mit Schnabel, Wachshaut oder rund um die Augen hatte sie nie und sind nicht bekannt. (Sie ist übrigens ca knapp 4 Jahre alt also jung)

Sonst verhält sie sich für ihre Umstände normal, alles sieht gesund aus und der dicke Bauch ist binnen des letzten Monats auch gut weg gegangen.

LG

bei derartigen Symptomen hätte ich bereits ne Klinik aufgesucht