Wellensittich junges?

2 Antworten

Hi,

Das klingt nicht ungewöhnlich. Wenn der Wellensittich in Einzelhaltung lebt hat er sich wahrscheinlich auf dich fehlgeprägt und sieht dich als seinen Ersatzpartner an. Von anderen will er dann natürlich nichts wissen. So wäre es auch wenn der Welli einen artgleichen Partner hätte. Fremde Wellis werden weggehackt und gebissen nur der Partner darf kraulen und kuscheln.

Ich würde euch aber anraten einen 2. Gefährten zu besorgen. Einzelhaltung ist bei Wellensittichen nicht artgerecht. In der Wildbahn würden sie in riesigen Schwärmen leben. Der Mensch kann nicht 24/7 da sein, Wellisprache sprechen, nicht mit ihn fliegen und ihn auch nicht füttern. Wir können einfach keinen Artgenossen ersetzen besonders wegen unserem Lebensstil (einkaufen, arbeiten, usw). Es ist immer stressig wenn ein Tier von seinem Schwarm getrennt ist.

Da es sich bei eurem Welli um eine Henne handelt wäre ein Hahn am besten.

Es gibt auch nichts schöneres als zwei Wellis miteinander spielen zu sehen.

Bild zum Beitrag

Edit für die Geschlechtsbestimmung

Junghenne

Bild zum Beitrag

Selbe Henne als adult

Bild zum Beitrag

Junghahn

Bild zum Beitrag

In der Jungmauser

Bild zum Beitrag

Als Adult

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Wellensittich, Wellensittichhaltung)  - (Wellensittich, Wellensittichhaltung)  - (Wellensittich, Wellensittichhaltung)  - (Wellensittich, Wellensittichhaltung)  - (Wellensittich, Wellensittichhaltung)  - (Wellensittich, Wellensittichhaltung)

Lati89
Fragesteller

Findest du das es ein weibchen ist der züchter meinte er ist eher ein männchen wusste er auch nicht soo genau bei jung tier

HonigWoelkchen  24.12.2023, 12:19
@Lati89

Jup,

Die helle Wachshaut spricht dafür. Junghennen haben eine hellblaue bis weißliche Wachshaut. Hähne hätten wiederum eine auffällig pink/lilane Wachshaut in dem Alter.

Die Wachshaut färbt sich bei den Hennen dann ins braun zur Brutigkeit. Geht sie in die Mauser färbt sie sich dann wieder ins helle.

Hähne bekommen mit der Jungmauser dann die typisch kräftig blaue Wachshaut welche dann auch, im Gegensatz zur Henne, die Farbe beibehält.

Kann dir oben mal noch Bilder einfügen von unsere Wellis damals.

LG

Ist ja herzallerliebst❤️😊

Vielleicht geht dein Sohn etwas unsanft auf den Vogel zu. 🤷‍♀️

Die meisten meiner Wellis mochten es nicht so, wenn man ihnen mit der Nase nahe kam. Vielleicht mag er deswegen Küsschen nicht so gern.

Lati89
Fragesteller

Ja das kann sein das er bischen zu streng mit ihm umgeht vorallem wenn mein sohn yoghurt isst oder obst will der welli auch haben obwohl er ein extra teller bekommt mit allem drin und ahja statt das er äpfel oder pomelo frisst liebt er es lieber an den obstschalen zu knabbern 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️ gurke liebt er frisst er so petersilie knabbert er auch nur gerne an.